Mozilla aufrufen

Post Reply
Message
Author
Eared

Mozilla aufrufen

#1 Post by Eared »

Hallo Leute,

hab' hier ein kleines Verständnisproblem und komme nicht dahinter, wie es zu lösen ist.

Ich habe mir Mozilla installiert, dh einfach entpackt und in das Verzeichnis /opt/mozilla-0.9.3 kopiert. Laufen tut das Teil ja schon, aber dazu muß ich das Proggi immer mit dem absoluten Pfad aufrufen (/opt/mozilla-0.9.3/run-mozilla.sh). Reichlich lästig.

Wie kriege ich das hin, nur mozilla einzugeben und das Teil startet?

Wie es Netscape macht, verstehe ich auch nicht? Sein Binary ist auch nicht in meinen Suchpfaden enthalten, trotzdem kann man ihn mit netscape aufrufen.

Kann mir jemand die Zusammenhänge erklären?


Danke,
Eared

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Mozilla aufrufen

#2 Post by hjb »

Hi,

ich glaube, man sollte run-mozilla.sh nicht direkt aufrufen. Es gibt noch ein Skript mozilla im gleichen Verzeichnis. Vielleicht ist es sogar möglich, dieses Skript nach /usr/local/bin zu kopieren und dann einfach "mozilla" aufzurufen. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

Der Trick bei den Skripten ist, mit der Umgebungsvariable LD_LIBRARY_PATH die richtigen Libs einzubinden. Ziemlich trivial also.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Mozilla aufrufen

#3 Post by Stormbringer »

@hjb: warum nicht linken?

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Eared

Re: Mozilla aufrufen

#4 Post by Eared »

Hi all!

## Ja, daß da ein Trick dahinter ist, vermute ich auch. Die direkt aufgerufene run-mozilla-Shell richtet tatsächlich die Variablen richtig ein. Das sieht man, wenn man es auf der Konsole macht.

Aber wie haben sich die Macher das vorgestellt wie es richtig geht? Auf der Mozilla-Seite habe ich nämlich nichts gefunden.

Bestimmt ist die Lösung banal, aber ich komme nicht dahinter.

## Linken habe ich auch versucht (ln -s /opt/mozilla/mozilla /usr/X11R6/bin/mozilla), dann aber müßte ich andere Teile von Mozilla eben darein kopieren, das möchte ich aber nicht machen. Mir ist das ganz recht, wenn sich alles unter einem Verzeichnis befindet und ich die Mozillas austauschen kann. Demnächst gibt es den neuen 0.9.4.

Irgendwie muß das doch DAU-tauglich einzurichten sein.


Eared

Rossi

Re: Mozilla aufrufen

#5 Post by Rossi »

hast du Dein Mozilla Verzeichnis auch im Pfad ? (echo $PATH) ?

Eared

Re: Mozilla aufrufen

#6 Post by Eared »

Hi,

nö. Das ist ja das eigentliche (?) Problem. Etliche Binaries liegen bei mir unter /opt und trotzdem kann ich sie mit ihrem Namen aufrufen.

Wie es bei Netscape geregelt ist, weiß ich zBsp: netscape ist ein link auf communicator, das ein shell-script ist und in /opt/netscape nach dem eigentlichen Binary sucht. Hier ist mir das Vorgehen klar. Und ähnlich funktionieren die anderen Sachen auch.

Aber irgendwie ist es bei Mozilla anders. Umbiegen mittels symlink funktioniert leider nicht.


Eared
*ratlos*

Post Reply