Transparent?

Post Reply
Message
Author
User avatar
julius
Posts: 209
Joined: 10. Apr 2001 11:08
Location: Hannover
Contact:

Transparent?

#1 Post by julius »

Hi,

wie kann man unter Gnome es so einrichten, dass z. B. die Startleiste transparent ist? Wie unter <a href="http://home.in.tum.de/meyerc/wallpapers ... -Beach.jpg" target="_blank"><!--auto-->http://home.in.tum.de/meyerc/wallpapers ... <!--auto--> zu sehen (dort ist auch das Terminal transparent). Finde es sieht ziemlich cool aus und würde es gerne auch bei mir so einrichten.
BTW: Geht sowas auch unter KDE?

Danke schon mal!
Julius

Sebastian Ude

Re: Transparent?

#2 Post by Sebastian Ude »

Diese Transparenz ist keine echte Transparenz, sondern es wird nur jeweils die entsprechende Fläche des Desktop-Wallpapers in das Fenster gezeichnet, sprich du würdest, wenn du ein Fenster über das andere Schiebst, dieses nicht durch die Schein-Transparenz hindurch sehen.


Um die Geschichte zu aktivieren, stell irgendein Hintergrund-Wallpaper ein und ein aktiviere dann beispielsweise beim Terminal unter Bearbeiten -> Einstellungen:

Bild -> Hintergrundtyp -> [X] Transparent


Bei Xchat gibt es die Option

Schnittstelle -> Dialogfenster -> [X] Transparenter Hintergrund

in den Einstellungen.


Die Programme bieten dir jeweils auch noch an, die Transparenz "einzufärben" / zu schattieren, wie du auf dem Screenshot bei dem Eterm sehen kannst.


Was das Panel angeht, so konnte ich zumindest bei 1.4.0.4 keine Option finden, mit der man die Transparenz aktivieren kann.

Man könnte sich aber reintheoretisch die untersten 48 Pixel (oder auf was du deine Panel-Höhe gestellt hast) aus dem Wallpaper herausschneiden und diese dann unter

(Rechtsklick auf Panel) -> Panel -> Eigenschaften -> Alle Eigenschaften

bei "Hintergrund" als Pixmap einstellen (vorher bei Hintergrundtyp "Pixel" einstellen).

Sebastian Ude

Re: Transparent?

#3 Post by Sebastian Ude »

> vorher bei Hintergrundtyp "Pixel" einstellen

Sollte natürlich "Pixmap" heissen.

olaf

Re: Transparent?

#4 Post by olaf »

ne richtige Transparent hat unter Kde das docking panel Kasbar
und ein kompletter style für Kde ist auch verfügbar "high transluation mega gradient"
kannst du downloaden unter www.mosfet.org ist leider noch im betastadion
läuft aber schon ganz gut. Fordert allerdings kde 2.2 oder höher

Post Reply