SUSE Kernel Update

Post Reply
Message
Author
Lino

SUSE Kernel Update

#1 Post by Lino »

ich wollte man meinen Kernel von meinem SUSE updaten, welche RPMS muss ich saugen und updaten?

hier ist der Link, wo man die Dateien herunterladen kann:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update ... nel/2.4.7/

by lino

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: SUSE Kernel Update

#2 Post by Stormbringer »

Nimm mal diesen Server hier: <a href="ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/people ... /next/RPM/" target="_blank"><!--autoftp-->ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/people ... -autoftp--> -> da liegen aber nur all jene <b>inoffiziellen</b> Kernelversionen, dafür die aktuellsten.

Unter <a href="ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.su ... nel/2.4.7/" target="_blank"><!--autoftp-->ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.su ... -autoftp--> liegt der offizielle SuSE 2.4.7 Kernel.
Bei einem normalen PC (singel Prozessor) benötigst Du auf jeden Fall die Datei kernel-source-2.4.7.SuSE-15.i386.rpm, und ggf. noch k_deflt-2.4.7-16.i386.rpm, oder k_i386-2.4.7-17.i386.rpm.

Zu installieren sind beide z. B. per yast.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Lino

Re: SUSE Kernel Update

#3 Post by Lino »

was ist k_deflt-2.4.7-16.i386.rpm oder k_i386-2.4.7-17.i386.rpm?

by lino

winex
Posts: 7
Joined: 19. Feb 2001 14:31
Location: Stuttgart

Re: SUSE Kernel Update

#4 Post by winex »

k_deflt-2.4.7-16.i386.rpm > Pentium-Optimiert
k_i386-2.4.7-17.i386.rpm > für ältere Prozessoren

Descartes

Re: SUSE Kernel Update

#5 Post by Descartes »

k_deflt*.rpm (Default-Kernel) ist das eigentliche vorkompilierte Kernelbinary mit allen Kernelmodulen. Dieses RPM Archiv sollte eigentlich für alle Arten von Systemen passen. Für z.B. SMP-Syteme gibt es spezielle RPM-Pakete. Das RPM-Paket reicht für all jene, die nicht vor haben, Softwarepakete selbst zu kompilieren bzw. nur den Standardkernel der Distribution aktualisieren möchten ohne sich selbst Kopfzerbrechen zu machen über ALSA, Kernelmodule, etc.
Wer dagegen auch selbst Softwarepaket Kompilieren möchte, muss auch noch die Kernelsourcen vom SuSE-FTP herunterladen.

Lino

Re: SUSE Kernel Update

#6 Post by Lino »

wenn ich jetzt ein RPM-Kernel-Update machen, wird dann auch automatisch der ältere Kernel gesichert? Sodass ich beim booten den alten oder neuen auswählen kann.

by lino

BO

Re: SUSE Kernel Update

#7 Post by BO »

unter suse7.1 (auf meinem mailserver/router) hats mir den 2.4.0 beim update auf 2.4.2 per rpm überbügelt.....ist ja _EIGENTLICH_ auch sinnvoll - was will ich dann noch mit dem alten kernel?

ps:
ich hab ihm grade heute morgen mal ne frischzellenkur in form von nem selbstgebackenen 2.4.10 gegönnt :) er freut sich tierisch ;)
auf meiner workstation läuft er schon n paar tage und ich kann den 2.4.10 wegen der absolut genialen vm-verbesserung jedem wärmstens empfehlen

Lino

Re: SUSE Kernel Update

#8 Post by Lino »

man braucht den alten Kernel noch, wenn der neue nicht sauber läuft!

hendrik

Re: SUSE Kernel Update

#9 Post by hendrik »

am besten erst mal /boot/vmlinux in meinetwegen /boot/vmlinux.2.4.2 oder so umbennen.
/boot/System.map ebenfalls in /boot/System.map.2.4.2 Am besten als Kopie!!! Sicher ist Sicher
Dann /etc/lilo.conf configurieren,
den Eintrag
#
image=/boot/vmlinux.2.4.2
root0/dev/hdax
label=alter_kern
#
einfügen.
Ach ja vieleicht auch noch den alten kernel sichern falls yast in von der platte putzen will, dieses kannst Du später nach hohlen.

ein lilo ausführen, und Testen ob das booten auch damit klappt.
Wenn ja dann kannst Du loslegen, wenn nein habe ich was falsches geschrieben.
gruss
hendrik

hendrik

Re: SUSE Kernel Update

#10 Post by hendrik »

sorry,
nicht aufgepasst.
im lilo Abschnitt soll natürlich root=/dev/.... und nicht root0=/..... stehen

hendrik

Post Reply