Probleme mit GCC 3.0

Post Reply
Message
Author
kehj
Posts: 27
Joined: 17. Apr 2000 20:33

Probleme mit GCC 3.0

#1 Post by kehj »

Moin,

ich hab mir die Quellen des gcc 3.0 installiert und bekomme jetzt bei einem c++ Programm immer die Meldung:

./a.out: error in loading shared libraries: /usr/local/lib/libstdc++.so.3: undefined symbol: __dso_handle

Installiert habe ich einfach mit
configure
make bootstrap
make install

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Muß ich noch zusätzliche Bibliotheken installieren? In den Doks zum gcc hab ich nix finden können.

Ach, ich fahre ein SuSE 7.0...

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Probleme mit GCC 3.0

#2 Post by hjb »

Hi,

es gibt inzwischen gcc 3.0.1, das soll ja einige Probleme der 3.0 beheben. Kannst du das mal probieren?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

kehj
Posts: 27
Joined: 17. Apr 2000 20:33

Re: Probleme mit GCC 3.0

#3 Post by kehj »

Moin,

danke für die Antwort. Ich ziehe mir im Moment gerade den gcc 3.0.1 .
Kann ich damit einen Kernel kompilieren? Ich hab mal gelesen, man sollte das nicht unbedingt mit einem ganz neuen Compiler machen... Hat da jemand Erfahrungen?

Sebastian Ude

Re: Probleme mit GCC 3.0

#4 Post by Sebastian Ude »

@ Kehj

Quasi-Referenzcompiler ist immer noch gcc 2.91.66 (egcs 1.1.2).

Alles andere KANN, muss aber nicht funktionieren.

Meistens wirst du auch mit neueren gcc-Versionen zurecht kommen, trotzdem kann man nicht ausschliessen, das dies bei einzelnen Treibern / Komponenten möglicherweise zu Problemen führt (sieht / sah man z.B. bei XFS).

kehj
Posts: 27
Joined: 17. Apr 2000 20:33

Re: Probleme mit GCC 3.0

#5 Post by kehj »

Moin,

wie kann den der Referenz-Compiler 2.91.66 sein, wenn ich den Minimal Requirements des Kernels 2.4.10 steht, daß die Version 2.95.3 benötigt wird?

Ich veranstalte den ganzen Spaß ja nur, um den 2.4.10er Kernel zu kompilieren...
Last edited by kehj on 27. Sep 2001 22:37, edited 1 time in total.

kehj
Posts: 27
Joined: 17. Apr 2000 20:33

Re: Probleme mit GCC 3.0

#6 Post by kehj »

@hjb:
Hat leider nicht funktioniert. Die Meldung ist die gleiche.
C-Programme kann ich compilieren... Java hab ich noch nicht ausprobiert.

Sebastian Ude

Re: Probleme mit GCC 3.0

#7 Post by Sebastian Ude »

> wenn ich den Minimal Requirements des
> Kernels 2.4.10 steht, daß die Version
> 2.95.3 benötigt wird?

Hmm ... bis einschliesslich 2.4.9 stand da noch gcc 2.91.66, und zwar sowohl als minimal benötigte als auch als empfohlene Compilerversion.

Nichts desto trotz läuft mein 2.4.10, der mit gcc 2.91.66 / egcs 1.1.2 übersetzt wurde, einwandfrei ...

Post Reply