NFS-Server unter Windows

Post Reply
Message
Author
Harteware
Posts: 16
Joined: 16. Sep 2001 18:20

NFS-Server unter Windows

#1 Post by Harteware »

Gibt es eine möglichkeit einen NFS-Server unter Win 98 einzurichten?

Greetz

Karsten

Re: NFS-Server unter Windows

#2 Post by Karsten »

IMHO ist NFS nur zum Datenaustausch zwischen Unix-Rechnern bestimmt.
Erst ab Windows 2000 gibt es die Möglichkeit auf NFS-Shares zuzugreifen, aber NFS-Server unter Windows? Keine Ahnung.
Wenn du Daten zwischen Windows und Linux austauschen willst, versuch einfach unter Windows eine ganz normale Freigabe zu machen und unter Linux die Freigabe mit "mount -t smbfs //Win-Rechnername/Freigabe-name /mountpoint" zu mounten.
Oder gleich unter Linux einen Sambaserver einrichten und von Windoze auf die Freigaben zugreifen.

Rossi

Re: NFS-Server unter Windows

#3 Post by Rossi »

Die "Services for Unix" von Microsoft enthalten einen NFS Server und Client für NT/2000. Daneben gibt es den Warnfsd, der auch auf den DOS basiertes Windowssystemen (95/98/ME) läuft (http://www.novatech.net/jgaa/warnfsd.htm).

Nichtsdestotrotz ist SMB die bessere, weil schnellere Lösung für Datenaustausch zwischen Windows und Unix. Oder das FTP-filesystem. (ftpfs.sourceforge.net) - einen sehr guten und kostenlosen FTP Server gibt es auch für Windows (http://www.warftp.org/). Version 1.6 ist ein wenig (viel) älter, aber super stabil und läuft gut.

Und zum Schluß noch PSCP (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgta ... nload.html), eine freie Implementierung für SecureCopy unter Windos, wenn einfach mal eine Datei kopiert werden soll ohne ein Verzeichnis einzubinden.

Sollte also was für jeden dabei sein.

Post Reply