Mplayer funzt nicht

Post Reply
Message
Author
Albert

Mplayer funzt nicht

#1 Post by Albert »

Hallo!

Kann jemand sagen,wie ich Mplayer starten soll.Ich habe es erfolgreich entpackt.Aber wenn ich starten will.Tut sich nix.Über console sagt er dann command not found.
Und wenn ich den Ordner wo ich gepackt habe reingehe und von dort aus starten will klappt es auch nicht.

Weiß jemand Rat??

Danke

Albert

Albert

Re: Mplayer funzt nicht

#2 Post by Albert »

Bin soweit da,habe nach unten geguckt.Da steht ja auch was über diesen Player.Aber wenn ich jetzt Mplayer über console starten will,dann kommt nur eine Liste von Möglickeiten raus.Was muß ich da machen??

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Mplayer funzt nicht

#3 Post by gewitter »

was soll das denn für ein mplayer sein?

Michael

Re: Mplayer funzt nicht

#4 Post by Michael »

Das Programm ist nicht interaktiv, Du musst also mit dem Kommando alle benoetigten Parameter uebergeben. Als Minimum ist da die Moviedatei erforderlich, die Du abspielen willst Also z.B. "mplayer meinfilm.avi".
Mit "man mplayer" erhaeltst Du eine genaue Beschreibung mit allen Optionen.

Albert

Re: Mplayer funzt nicht

#5 Post by Albert »

Also wenn ich man mplayer eingebe,dann steht da : "kein Manual-Eintrag für mplayer vorhanden."
Zu Thomas : Ja,das frage ich mich jetzt auch.Denn in einem Forum schrieb ich etwas über einen Player,der eben "alles kann".Da empfahl man mir den mplayer,der zwar nicht alles kann,aber immerhin etwas.

Nun den Befehl mplayer meinfilm.avi funzt nicht,weil da was fehlt.Z.B: font.desc fehlt und und.Tja mit welchem Player kann ich avi-Formate,die ich aus dem Netz gesaugt habe abspielen??.Mit aviplayer geht zwar was,aber kein Bild zu sehen.

Michael

Re: Mplayer funzt nicht

#6 Post by Michael »

MPlayer kann Avi's abspielen. Von allen Playern kann er wohl am meisten Formate, auch direkt DVD's. Welche Version hast Du denn? Die Entwicklung ist rasend schnell und was mit den Distris fertig daher kommt, ist garantiert "steinalt". Besser, Du besorgst Dir eine aktuelle Version aus dem Internet (zur Zeit Version 0.50pre-x).

Michael

Re: Mplayer funzt nicht

#7 Post by Michael »

Ach so, was ich vergessen habe: Sowohl Aviplay als auch MPlayer (und alle anderen Player) basieren auf verschiedenen Codec-Bibliotheken, die Du noch extra installieren musst. Welche, steht in der Regel bei den README- oder INSTALL-Dateien drin, die in den Paketen enthalten sind.

greg

Re: Mplayer funzt nicht

#8 Post by greg »

naja, eine soclhe lib(libavcodec, gehört zu ffmpeg) ist bei mplayer, jedenfalls der release-version schon im tarball enthalten :)

die meisten divx's kann man schon damit problemlos abspielen.

Post Reply