Mandrake 8.1 Erfahrungen

Post Reply
Message
Author
joestoeb

Mandrake 8.1 Erfahrungen

#1 Post by joestoeb »

Hi,
hat schon jemand ein paar Erfahrungen mit Mandrake 8.1 sammeln können.
Wenn ja, könnte er/sie sie mit mir teilen.

Hans- Peter

Re: Mandrake 8.1 Erfahrungen

#2 Post by Hans- Peter »

Guck doch mal in der Mandrake- Abteilung von www.forum.winner.de

Gruß
Hans- Peter

Ben

Re: Mandrake 8.1 Erfahrungen

#3 Post by Ben »

Ich habe Mandrake 8.1 seit ner Woche etwa installiert. Ich kann dir nur sagen, es ist wirklich erste Sahne. Was mich am meisten an den neueren Mandrake Distributionen beeindruckt, ist die automatische Hardwareerkennung. Also, folgendes wurde von Mandrake automatisch erkannt und konfiguriert, OHNE dass ich irgendwas dran schrauben musste:

Lexmark Z32 Drucker, Logitech USB Webcam, TerraTec TValue TvKarte, NoName Infrarot Maus... und so weiter und so weiter. Das kriegt bisher KEINE andere Dstribution hin. Ich habe sie alle probiert, Debian, Suse, Redhat, Caldera, Slackware und viele mehr. Aber von der Hardwareerkennung ist Mandrake erste Sahne. Ansonsten ist es multimedial absolut astrein, du kriegst im allgemein jegliches Programm installiert, ohne irgendwelche Libraries nachinstalliern zu müssen, es funktioniert halt einfach.
Nur der Yast von Suse ist meiner Meinung nach ausgereifter als das Mandrake-Control-Centre. Die System-Updates bei Mandrake fuktionieren nicht immer richtig, öfters bricht er ab.

Aber wie gesagt: Im frei erhältlichen ISO Download Bereich (gibts ja bei Suse leider net) gibt es KEINE konkurrenz für Mandrake. Zugreifen!

Ralph

Re: Mandrake 8.1 Erfahrungen

#4 Post by Ralph »

Na ja, um mal die Euphorie meines Vorredners ein wenig zu bremsen:
Die Einrichtung eines Epson Stylus Color 480 hat nicht auf Anhieb geklappt, trotz verschiedener Treiber (gimp-print/ghostscript/foomatic).

Was mich am meisten an der Mandrake seit Version 7.2 oder so stört ist die recht träge Geschwindigkeit. Hab nen K6-II mit 333Mhz + 160 MB RAM + UDMA33 Platte.
Ist zwar nicht das aktuellste Material, aber meine Debian Potato läuft um ein Vielfaches schneller. (Startzeiten von Programmen bei ca. 30% der Mandrake)
Ein vernünftiges Arbeiten ist bei mir jedenfalls nicht möglich.
Mmh, ob's vielleicht an der Pentiumoptimierung liegt?
Ich bin ratlos, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Post Reply