mutt

Post Reply
Message
Author
Andi

mutt

#1 Post by Andi »

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit mutt.
Ich habe mehrere email Adressen (alle POP3) die ich mit fetchmail abhole.
Zum lesen und schreiben der Mails verwende ich mutt. Versandt wird über meinen
lokalen Mail Server (exim) und nicht über gmx oder web.de. In der /etc/email-addresses
hab ich eingestellt, dass mit meiner Hauptmailadresse verschickt wird.

Leider kann ich gerade nur mit einer emailadresse verschicken. Wie kann ich die emailadresse
mit der verschickt wird in mutt einstellen und wie kann ich mit mehreren email Adressen und
am besten auch für jede Adresse mit ner anderen Signatur verschicken?
Ideal wäre es, wenn ich bei jeder mail die ich schreibe, auswählen könnte mit welcher Adresse ich
verschicken möchte.


Andi

bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Re: mutt

#2 Post by bakunin »

Hi!

Ich stelle meine Mail-Adresse ein, indem ich in der .muttrc

my_hdr From: Wolfgang Jährling <wolfgang@pro-linux.de>

eingetragen habe. Solche Befehle, wie man sie in der Konfigurationsdatei angibt, kann man in Mutt auch ausführen: Den Doppelpunkt (":", wie in vi) drücken und dann einfach den Befehl eingeben. Und natürlich kann man auch die Tastenbelegung von Mutt anpassen, damit man es nicht jedesmal eingeben muss.

Cheers,
GNU/Wolfgang

Andi

Re: mutt

#3 Post by Andi »

Hi,

ich glaub ich hab die Lösung selbst gefunden :)
Mit ESC f kann man den From Header beim Schreiben der
Mail ändern. Ich leg alle meine Mail Adressen als alias
an und setzte mit my_hdr meine Default Adresse.

Wenn ich mit ner anderen Adresse versenden möchte
mach ich ESC f und geb den alias z.B. webde ein.

Das mit dem Signature mach ich, indem ich für jede
Mail Adresse nen sender-hook anlege der die entsprechende
Signature Datei auswählt.

http://www.bursik.net/priv/howto/mutt/manual.html
hat mir übrigens sehr geholfen.


Andi

Post Reply