Benutzer

Post Reply
Message
Author
Albert

Benutzer

#1 Post by Albert »

Kann mir jemand sagen,wie ich einen Benutzer so einstellen kann,daß dieser Benutzer nicht in die Daten anderer Benutzer lesen kann??.Vorhin hatte ich KDE 2.2.1 raufgeschmissen,nun können alle Benutzer gegenseitig "ausspionieren".
Danke für die Antwort....

Andre

Re: Benutzer

#2 Post by Andre »

Hi,
als root folgendes eingeben:

1. chown name:gruppe ordner
2. chmod u+rwx ordner
3. chmod go-rwx ordner


zu 1.) chown aendert benuter/gruppe des ordners ("man chown")
zu 2.) chmod aendert berechtigung so, dass user den ordner lesen/schreiben/ausführen darf ("man chmod")
zu 3.) chmod aendert berechtigung so, dass andere user _keine_ Berechtigungen auf den Ordner haben ("man chmod")

generell: "www.google.de < 'linux + befehl'"

Andre

Albert

Re: Benutzer

#3 Post by Albert »

Alles klar.Hat sich im Nu erledigt.Vielen Dank nochmals!!

Post Reply