Samba-Server im größeren Netzwerk

Post Reply
Message
Author
nadine

Samba-Server im größeren Netzwerk

#1 Post by nadine »

Hi ...

hat hier wer Erfahrung mit SAMBA (und RedHat 6.x oder RedHat 7.x) ???
Ich habe das Problem unter RH6.2, daß ich mit Win98, WinNT oder höher NICHT auf die freigegebenen Laufwerke zugreifen kann. Mit Windows95 ist es kein Problem. es ist aber leider nötig, da ich im Netz Win2000,WinNT4.0,Win95 und Win98 habe ... .

Wo finde ich eine gute Anleitung dafür ? Deutsch wäre gut.

Holger

Re: Samba-Server im größeren Netzwerk

#2 Post by Holger »

Hallo,

klingt danach, als würdest Du Samba mit unverschlüsselten Kennwörtern arbeiten lassen. Die von Dir angegebenen Betriebssysteme erfordern aber verschlüsselte Kennwörter. Nur die erste Version von Win95 hat mit unverschlüsselten gearbeitet. Nähere Infos dazu gibt es in der Samba-Doku zum Thema "encrypted passwords".

Als Literatur empfehle ich Dir das Buch "Samba in 21 Tagen", das es online z.B. unter <a href="http://samos5.uni-muenster.de/Samba_in_ ... /start.htm" target="_blank"><!--auto-->http://samos5.uni-muenster.de/Samba_in_ ... <!--auto-->
zu lesen gibt.

Gruß,

Holger

cd
Posts: 114
Joined: 19. Dec 2000 21:04

Re: Samba-Server im größeren Netzwerk

#3 Post by cd »

Man kann w98/nt/2000 auf plaintextpasswords
umschalten (im privaten, nicht abgehoerten Netz). Sieh
mal in der doku (ggfs. Samba2.0...)bei w98/NT.txt. Ein paar .reg-Dateien
liegen auch bei. Fuer W2000 habe ich es auch schon
hingebogen, habe es aber nicht im Kopf. Such mal bei deja.com
nach samba und plain text passwords. Oder schreib mal:
clemens.diepers@web.de

Groetjes

Linkfinger

Re: Samba-Server im größeren Netzwerk

#4 Post by Linkfinger »

Das mit den Registry Einträgen bei Win98 ist korrekt. Da muß ein D-Word-wert in die Registry bei HKey_Local_Machine - system - currentControlSets - services - VxD - VNetsup.
Dort rechte Maustaste Neuer DWordwert und "EnablePlainTextPassword" eingeben. Dann den Wert auf "1" setzen. Und schon redet Win98 Klartext.

Der Linkfinger

Holger

Re: Samba-Server im größeren Netzwerk

#5 Post by Holger »

Sicherlich kann man Windows-PCs so konfigurieren, daß sie mit Klartext-Kennwörtern arbeiten.
Aber ihr wollt doch nicht etwa ernsthaft sowas für ein größeres Netzwerk empfehlen.

1. Das ist das ein riesiges Sicherheitsloch, da man mit einem Sniffer dann bequem an die Kennwörter kommt.
Für Firmennetzwerke kommt das auf KEINEN Fall in Frage.

2. Der Aufwand, alle PCs umzukonfigurieren, ist viel zu groß.


Grüße,

Holger

Post Reply