Probleme mit Suse 7.3 + Lilo

Post Reply
Message
Author
guido

Probleme mit Suse 7.3 + Lilo

#1 Post by guido »

Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem neuen SuSE Linux 7.3. Kriegs installiert. Aber Lilo macht Probleme; nach dem einschalten fordert mich mein System zum einlegen einer Bootdisk auf (Lilo wurde naturlich auf dem MBR installiert) und kein Liloprompt erscheint.

Was hab ich falsch gemacht, dieses Problem ist mir noch nicht vorgekommen.

deniz

Re: Probleme mit Suse 7.3 + Lilo

#2 Post by deniz »

prüfe deine /etc/lilo.conf

wenn da alles richtig ist probiere mal "/sbin/lilo" in der (root)shell einzugeben danach sollte sich lilo automatisch im mbr einnisten.

sollte klappen ansonsten kannst du mal im lilo.conf die option lba32 einfügen ( 1024 zylinder beschränkung aufheben bei bootpartition > 8.4GB) oder linear ( falls lilo die geometrie der platte nicht selber festellen kann )

hoffe das hilft

Guido

Re: Probleme mit Suse 7.3 + Lilo

#3 Post by Guido »

Hi,
ab mir gerade meine Lilo.conf angesehen. lba32 ist eingetragen und trotzdem läufst nicht, auch linear bring nichts.

Guido

Re: Probleme mit Suse 7.3 + Lilo

#4 Post by Guido »

Hi,
hab mir gerade meine Lilo.conf angesehen. lba32 ist eingetragen und trotzdem läufst nicht, auch linear bring nichts.

deniz

Re: Probleme mit Suse 7.3 + Lilo

#5 Post by deniz »

hm dann fällt mir leider auchnichtsmehr ein, wie hast du den deine platte partitioniert ? Was für eine Platte ist es den?

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Probleme mit Suse 7.3 + Lilo

#6 Post by Stormbringer »

Du hast nicht zufällig im Bios die Bootreihenfolge geändert, und nun keine Festplatte mehr angegeben?

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Guido

Re: Probleme mit Suse 7.3 + Lilo

#7 Post by Guido »

Hi,
Platte von Toshiba; folgendermaßen partioniert: 4GB W2K System, 15 MB Bootpartion für Linux (damit unter Zylinder 1024), 5GB W2K Daten, 2*128 MB Swap und der Rest (ca. 9,2 GB) für Linux. Die Platte ist im Bios auch zum Booten eingetragen, die Reihenfolge spielt keine Rolle, habs probiert.

Ach ja, wenn ich die W2K CD im Laufwerk lasse (natürlich als Bootlaufwerk eingetragen) und boote, meldet sich Lilo und eine Auswahl ist möglich (sowie eingestellt).

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Probleme mit Suse 7.3 + Lilo

#8 Post by gewitter »

was steht denn in der lilo.conf unter
boot=
?

Post Reply