Probleme mit Zugriffsrechten !

Post Reply
Message
Author
Zugzwang

Probleme mit Zugriffsrechten !

#1 Post by Zugzwang »

Hallo !
Ich habe hier Mandrake 8.1 installiert und würde gerne als User von Linux aus schreibend auf meine zweite Windowspartition zugreifen. Leider bin ich noch ziemlicher Linux-Newbie, aber ich habe mich nun schon etwas in die Zugriffsrechte unter Linux eingearbeitet. Normalerweise ändert man unter Linux die Zugriffsrechte ja mit "chmod". Also habe ich mich als root eingeloggt, ins Verzeichnis /mnt (wo die Partition win_c2 hängt (das ist die zweite Win-Partition)) gewechselt und dann "chmod -R +w win_c2" eingegeben. Mit der Option "-R" werden ja alle Unterordner miteinbezogen und mit "+w" wird allen Schreibzugriff auf win_c2 gegeben. Der Befehl wurde auch ohne Fehlermeldungen ausgeführt - nur: an den Rechten hat sich nichts geändert !!! Wenn ich "ls -l" eingebe, wird bei den Zugriffsrechten von win_c2 immer noch "drwxr-xr-x" angezeigt.
Dann habe ich das gleiche auch noch grafisch versucht: also mit rechts auf das Verzeichnis win_c2 geklickt und dann jeweils ein Häkchen bei "Group" und "Others" gemacht. Gleiches Ergebnis: nach dem erneuten Aufrufen der Eigenschaften waren die Häkchen wieder weg !
Ich bin mit meinem Linux-Latein am Ende ! Weiß jemand Rat ???

Schöne Grüße, Zugzwang

deniz

Re: Probleme mit Zugriffsrechten !

#2 Post by deniz »

Ja ändere die zugriffsrechte in der datei /etc/fstab ab von root auf owner oder users. soweit ich weiss ist es unter vfat garnicht möglcih zugriffsrechte zu setzen für einzelne datein

wenn du "owner" einstellst hat glaub ich derjenige der das datensystem mountet vollen zugriff
bei "users alle bin mir aber nicht sicher ist ewig her.


grüße

deniz

maddinr
Posts: 31
Joined: 23. May 2001 9:59
Location: Berlin

Re: Probleme mit Zugriffsrechten !

#3 Post by maddinr »

hi,

du musst in der /etc/fstab als Moountoption umask=000 ein.

Martin

Post Reply