/dev/shm

Post Reply
Message
Author
mysql

/dev/shm

#1 Post by mysql »

hallo leute,

bin ein neueinsteiger was linux betrifft. habe folgendes problem : linux auf eine 2gb platte installiert - belegt von linux 1.3gb - und in dem verzeichnis /dev/shm schlummern ca. 950mb vor sich hin. im moment kann ich nichts mehr installieren, da linux meint die platte sei voll. aber wie o.a. sind in dem verzeichnis 950mb ungenutzt.
so nun meine fragen : für was ist das verzeichnis ???? kann ich die größe ändern (soll bedeuten von 950mb auf 200 - oder so)

Leander Hanwald

Re: /dev/shm

#2 Post by Leander Hanwald »

mhh, wieso ist das 900 MB groß?

Das ist dein Swap Speicher. Also der Bereich deiner Festplatte, der exklusiv für die Auslagerungen aus dem Arbeitsspeicher zuständig ist.

Welche Distrie hat dir den einen so großen Swap verpasst?

Grundsätzlich kann man den Swap kleiner machen, aber ich habe jetzt leider keine Zeit dir da sgenau zu erklären. Ich hoffe jemand anderes findet sich dafür ;)

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: /dev/shm

#3 Post by gewitter »

ich wüsste nicht, was /dev/shm mit dem swap-bereich zu tun haben soll. kannst ja auch den zugriff auf /dev/shm in der fstab abschalten.

mysql

Re: /dev/shm

#4 Post by mysql »

wie gesagt bin ich anfänger was linux betrifft. aus diesem grund bitte ich um eine genaue erklärung wie ich diesen bereich verkleinern kann, damit ich wieder arbeiten kann. ich bedanke mich im voraus.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: /dev/shm

#5 Post by gewitter »

shm ist eine option, die im kernel eingeschaltet ist. ich finde es aber in der kernel-konfig grad nicht und ich habe kein system laufen, wo /dev/shm eingeschaltet ist. bei suse wird /dev/shm in /etc/rc.d/boot eingeschaltet.

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: /dev/shm

#6 Post by Stormbringer »

Hi,
unter <a href="http://cyberbuzz.gatech.edu/kaboom/linu ... s24-4.html" target="_blank"><!--auto-->http://cyberbuzz.gatech.edu/kaboom/linu ... <!--auto--> findet sich:

4. System utils
4.1 Architectural changes
DevFS is now in the kernel. See Documentation/filesystems/devfs/* in the kernel source tree for all the gory details.

System V shared memory is now implemented via a virtual filesystem. You do not have to mount it to use it as long as you can live with the default maxima for shared memory and segments. If you wish to change these variables, you have to mount it with the options nr_blocks and / or nr_inodes. POSIX shared memory is also now implemented via a virtual filesystem. If you want to use it, you'll need to mount the filesystem. The recommended mount location is /dev/shm, and adding the following line to /etc/fstab should take care of things:

none /dev/shm shm defaults 0 0

Remember to create the directory that you intend to mount shm on if necessary.


Also, entweder Du behälst es bei oder disablest es im Kernel und baust ihn neu.
Solltest aber vorher einmal die Doku dazu lesen.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: /dev/shm

#7 Post by gewitter »

Wieder was dazu gelernt. Waren meine Schlussfolgerungen ja nicht so falsch, auch wenn ich nicht wusste wofür das sein sollte. Aber es ist ganz klar: Das muss nicht aktiviert sein, meine Systeme laufen alle ohne shm. Aber eine Frage bleibt noch:

An welcher Stelle der Kernelkonfiguration wird das aktiviert? ( ich hatte vergebens schon gesucht )

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: /dev/shm

#8 Post by Stormbringer »

Ich nehme einmal an daß dieser Punkt unter File Systems gemeint ist (Kernel 2.4.10):
System V/Xenix/V7/coherent file system support.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Jochen

Re: /dev/shm

#9 Post by Jochen »

Nope. Das ist tatsächlich ein Dateisystem. Braucht man aber auch meist nicht, wenn man nicht noch Datenaustausch per Floppy mit SCO-Rechnern oder so machen muss. Und selbst da sind DOS-Floppies schneller gehandelt.

Kleiner Einwurf am Rande: Ich halte die ganze Übung sowieso für sinnlos. Soweit ich es begriffen habe, ist das shmfs ein Pseudo-Dateisystem, genauso wie das proc-fs. Und so, wie die "Dateien" unter /proc keinen Platz auf irgendwelchen Platten belegen, wird das bei gemounteten shmfs genauso sein.

Jochen

tmw

Re: /dev/shm

#10 Post by tmw »

In der Datei /etc/fstab (als root)
Am Anfang der Line wo etwas wie /dev/shm steht ein # (Gartenhag) hinmachen.
dann rebooten und df -h

mysql

Re: /dev/shm

#11 Post by mysql »

das verzeichnis oder dateisystem benutzt definitiv speicherplatz !!! von meiner 2.1gb platte hat sich das teil satte 950mb geschnappt !!! ich habe das teil ungemountet, aber nun kommt meine frage : wie gebe ich den platz wieder frei. ich weiss nach dem unmount steht 0mb für shm bereit aber der vorher genutzte bzw. reservierte platz wird nicht freigegeben. kann mir einer weiterhelfen

Post Reply