redhat 7.2 und lizens

Post Reply
Message
Author
carsten

redhat 7.2 und lizens

#1 Post by carsten »

hi

kann mir jemand sagen wenn ich redhat aus dem ftp.redhat herunterlade und dann in den firma einsetze z.B. als fileserver oder mailserver verletze ich irgend welsche lizensen.

mfg
cartsen

Jochen

Re: redhat 7.2 und lizens

#2 Post by Jochen »

Nein, tust Du nicht. Die Download-Version von RH ist frei kopierbar ohne Lizenzprobleme.

Jochen

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: redhat 7.2 und lizens

#3 Post by odauter »

<haarspalt>
Naja, "frei kopierbar ohne Lizenzprobleme"... sagen wir einfach die Download-Version steht vollständig unter GPL. Das trifft die Sache eher.
</haarspalt>
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Jochen

Re: redhat 7.2 und lizens

#4 Post by Jochen »

<haarspalt mode="zehnteln">
Sicher? Ich tippe mal, dass einzelne Teile unter BSD-, Artistic- und anderen Lizenzen stehen. RedHats eigene Programme wie Anaconda sind allerdings GPL, das ist richtig.
</haarspalt>

Jochen

carsten

Re: redhat 7.2 und lizens

#5 Post by carsten »

kann ich es jetz ohne das ichden lizens verletze den redhat 7.2 in die firma einsetzen ?

Jochen

Re: redhat 7.2 und lizens

#6 Post by Jochen »

1. Downloaden
2. Brennen
3. Installieren
4. Schritt 3 bis zum Erbrechen wiederholen (auf unterschiedlichen Rechnern, versteht sich).

Was Olli und ich hier noch an Kommentaren dazugeballert haben, war wirklich nur Haarspalterei - Du brauchst keine Angst vor Lizenz-Verletzungen/-Vergehen haben. Du darfst tatsächlich so viele Rechner wie beliebt von einem Satz (oder mehreren Sätzen) selbstgebrannter Installations-CDs installieren.

Natürlich bietet es sich ggf. trotzdem an, ein Paket Red Hat im Laden zu kaufen. Schliesslich erhält man da auch Handbuch und typischerweise ein paar Tage Installations-Support.

Viel Spass beim Saugen,

Jochen

panther

Re: redhat 7.2 und lizens

#7 Post by panther »

oder man spendet was ;)

Post Reply