HP Unix Datenträger lesen ?

Post Reply
Message
Author
eq

HP Unix Datenträger lesen ?

#1 Post by eq »

kann ihc mit Linux Datenträger lesen, dir im HP-Unix erstellt wurden ???
wenn ja .. wie ?
danke

Jochen

Re: HP Unix Datenträger lesen ?

#2 Post by Jochen »

Kommt drauf an, wie der Datenträger erstellt wurde. Wenn es ein Tape ist, wurde wahrscheinlich tar oder cpio verwendet. Die Bandparameter (block size/compression) kannst Du mit mt einstellen. Dann "dd if=/dev/st0 of=/tmp/test.data bs=<blockgroesse> count=4" und "file /tmp/test.data" absetzen, dann sagt er Dir schon, was für eine Art Sicherung es ist. Wenn nur die Aussage "data" kommt, hast Du ein Problem...

Bei Floppies müsste man wissen, ob und was für ein Dateisystem drauf ist. Ohne Dateisystem gilt das gleiche wie bei Tapes (bs=512). Einfach mal mittels tar oder cpio davon lesen oder zu mounten versuchen, Linux sagt Dir schon, wenn's nicht geht.

Bei allen anderen Arten, Daten auf einen Datenträger zu kriegen, gibt es ggf. nicht das passende Gegenstück unter Linux.

Viel Erfolg!

Jochen

eq

Re: HP Unix Datenträger lesen ?

#3 Post by eq »

... ... ... ... count=4" und "file /tmp/test.data" absetzen <---- ?????
wie denn "absetzen" ?

Jochen

Re: HP Unix Datenträger lesen ?

#4 Post by Jochen »

Eintippen und Enter drücken. Drücke mich wieder unklar aus...

Jochen

Post Reply