Komischer Absturz

Post Reply
Message
Author
Martin

Komischer Absturz

#1 Post by Martin »

Hi.

Ich habe hier eine Suse 7.2 die nach einer Weile einfach stehen bleibt. Der Bildschirm ist schwarz und ausser Reset geht gar nix mehr. Ich habe die Vermutung, daß es am Power Management liegen könnte. Ich habe es mal mit set blankterm oder so probiert, aber das scheint es net zu sein. Fakt ist aber, daß immer, wenn der Schirm der Shell dunkel geschaltet wird, dieser Absturz passiert.

Kennt das jemand? Hat da jemand eine Iddee das zu fixen? Sonst läuft der Rechner störungsfrei.

Gruß Martin

Sulu

Re: Komischer Absturz

#2 Post by Sulu »

Hi
Meine Kiste ist auch gerade abgelegen. Ich vermute ein X-Problem. Vielleicht bei dir das gleiche. Was hast Du für eine Graka. X-Version, u.s.w.
Hast Du ausserdem schon einmal probiert ob Du noch via Netzwerk (rlogin, telnet,..) deinen Rechner noch erreichen kannst. Das würde die Vermutung auf ein X-Problem besätigen.

Gruss
Sulu

Martin

Re: Komischer Absturz

#3 Post by Martin »

Ne, geht gar nix mehr. X habe ich auch net drauf. Das passiert nur immer, wenn die Kiste eine Weile keine Aktivität hat. Sonst läuft die prima.

Gruß Martin

Sulu

Re: Komischer Absturz

#4 Post by Sulu »

Hi Martin.

Ist auch alles korrekt angeschlossen auf deinem Board? Hat die Power-Control schon einmal nachweislich funktioniert ? BIOS-Settings OK ? Sonst fällt mir auf die schnelle nichts ein.

Gruss
Sulu

Martin

Re: Komischer Absturz

#5 Post by Martin »

Ja, das ist alles ok. Die Maschine läuft jetzt. Ich habe dort einen ICP Vortex Raid Controller drin der das APM oder ACPI nicht unterstüzt. Ich gebe einfach den passenden Kernelparameter beim booten mit, dann tritt das Problem nicht mehr auf.

Gruß Martin

Alexander

Re: Komischer Absturz

#6 Post by Alexander »

Hallo,

ich hatte das Problem auch, allerdings unter SuSE 7.0 und wenn ich ein anderes Hintergrundbild einstellen wollte. Leider konnte ich das Problem auch nicht lösen und bin dann auf 7.2 umgestiegen. Dann war alles o.k.

Gruß
Alexander

Post Reply