Matrox 400 GL von X gekillt ?

Post Reply
Message
Author
Sulu

Matrox 400 GL von X gekillt ?

#1 Post by Sulu »

Hi !

Heute morgen (6:45) konnte ich plötzlich im X-Term unter KDE 2 nicht mehr
ordendlich arbeiten. Beim Markieren stimmte die Markierungsanzeige nicht mehr
der Mausbewegung zusammen. Also schnell aus KDE abmelden um das X-System sauber durchzustarten.
Resultat: Der Monitor schaltet aus dem Graphikmodus weg und dann ist plötzlich
gar kein Graphiksignal mehr vorhanden (der Monitor schaltet sich aus wie wenn man das System heruntergefahren hätte).

Zum Glück ist ein 2.PC mit LINUX vorhanden, also rlogin und das "kranke" System sauber heruntergefahren.
Reboot ... BIOS-Fehler-Beep der anzeigt dass keine Gaphikkarte gefunden wurde.

Wat nu ??

- GraKa von X kaputtgeschossen ?

- Kennt jemand ähnliches ?

- Ich hatte gerade zuvor die Systemzeit nachgestellt (Winterzeit).
Gibt es hier mögl. einen Zusammenhang mit dem X-Absturz ?


Gruss und Dank
Sulu

Jochen

Re: Matrox 400 GL von X gekillt ?

#2 Post by Jochen »

Kann ich mir kaum vorstellen, dass X die GraKa killt. Natürlich, falls jenseits der Spec betrieben, ist alles möglich.

Ich würde eher mal die Kiste aufmachen und die GraKa mal feste wieder in den Sockel stupsen. Vielleicht hat sich da mit der Zeit etwas herausgearbeitet, und der AGP-Slot ist da recht empfindlich.

Ansonsten vielleicht auch Hitzeprobleme wg. Übertaktung/generell heissem Rechner? Die G400 hat ja "nur" einen passiven Lüfter (wie meine G450DH auch, denke ich)...

Kannst Du die GraKa ansonsten in einem anderen Rechner antesten, ob sie noch lebt? BIOS-Meldung täte da m.E. reichen.

Viel Erfolg,

Jochen

Sulu

Re: Matrox 400 GL von X gekillt ?

#3 Post by Sulu »

Hi Jochen.

Ich glaubs ja eigentlich auch nicht dass die GraKa von X Richtung Nirvana befördert wurde.

Hmmm... Ich hatte die Kiste etwa 5 Tage durchgehend laufen lassen, dann heute morgen gebootet. Vielleicht durch den Abkühlunsprozess hat sich die Graka ganz leicht im Sockel bewegt ?
Werde es am Abend kontrollieren.

Gruss
Andy

Post Reply