fstab Frage

Post Reply
Message
Author
Rossi

fstab Frage

#1 Post by Rossi »

Wofür stehen eigentlich "defaults" und vor allem die Zahlen (0 1) ?

"man fstab" hat nicht wirklich zur Erleuchtung beigetragen - also nicht so, das ich es wirklich verstanden hääte.

Boron

Re: fstab Frage

#2 Post by Boron »

Hi,

defaults steht in der vierten Spalte. Die 4. Spalte bestimmt Optionen für den Zugriff auf den Datenträger. Es gibt z.B. noch die Option ro (read only), noexec (keine Programmausführung erlaubt), ...
Das 0 1 sind die 5. und 6. Spalte. Die 5. Spalte enthält Infos für das Programm dumpfs und wird zu Zeit noch ignoriert. Die 6. Spalte gibt an, ob und wie die Dateisysteme auf Richtigkeit überprüft werden. Dabei sollte für / eine 1 gesetzt werden und für den Rest der veränderlichen Dateisysteme eine 2. Unveränderliche (swap, CD-ROMs) bekommen eine 0.

Gruss Boron

Rossi

Re: fstab Frage

#3 Post by Rossi »

Erstmal vielen Dank. Aber ich wollte eigentlich wissen, wofür defaults steht, also welchen Einfluß oder Auswirkungen es hat - und was die Zahlen im einzelnen bedeuten - also wie würde sich ein Dateisystem "0 1" anders von einem "0 2" verhalten.

Boron

Re: fstab Frage

#4 Post by Boron »

OK.

0 1 bzw. 0 2:
Die 1 und 2 gibt an in welcher Reihenfolge das fsck Programm (file system check, denke ich) bei einem Reboot die Dateisysteme überprüft (steht in Manpage von fstab).
Das mit der 1 vor denen mit der 2 logischerweise. In welcher Reihenfolge alle 2er geprüft werden weis ich allerdings auch nicht. Die Systeme mit 0 0 werden gar nicht geprüft.

defaults:
ist nur ein Sammelbegriff für die Optionen rw, suid, dev, exec, auto, nouser und async (steht in der Manpage von mount).

Jetzt müsste es klarer sein.

Gruss Boron

Rossi

Re: fstab Frage

#5 Post by Rossi »

Danke. Nahezu perfekte Antowrt.

Post Reply