Tdsl mit SUSE 7.3

Post Reply
Message
Author
artistcik
Posts: 1
Joined: 03. Nov 2001 3:58

Tdsl mit SUSE 7.3

#1 Post by artistcik »

Hallo,
habe mit SUSE7.3 TDSL probleme
Das Probleme ist, wenn ich mich mit kinternet ins Netz einwählen will sagt er mir das ich als root und als user nicht in der Gruppe von dialout bin. Beim wählen sagt er mir ständig "Couldn't increase mtu to 1500" "Couldn't increase mru to 1500"
und bleibt dann stehen und macht nichts weiter...
mit rp-pppoed hab ich das mal probiert aber ich weiss nicht genau wie das funktioniert hab auch schon 2 howtos durchgelesen.. verstehe nicht wie das funktionieren soll.

bei der supportdatenbank von suse finde ich zwar erklärungen aber die helfen mir auch nicht weiter bei meinem problem.


habe schon folgendes probiert:
MTU und MRU in der /etc/ppp/pers/pppoe
auf 1486 , 1492,1400,1500 gesetzt und jedesmal neustart gemacht läuft nicht
mit ifconfig auch eth0 und ppp0 auf die werte 1486 , 1492,1400,1500 eingestellt aber geht auch nicht.

Es kann doch nicht so schwierig sein tdsl unter suse 7.3 einzurichten oder?

Bin für jede Hilfe dankbar denn ich sitze seit 2 tagen an diesem Pc und kann nicht schlafen, weil das ein webserver ist !

Danke für eure mühe, schickt mir bitte die Antworten per mail da ich nicht immer an diesem Rechner bin.

Danke.
mfg,
Cengiz

garni

Re: Tdsl mit SUSE 7.3

#2 Post by garni »

auf der susesupportseite findest du alles
du mußt sehen ob der smpppd gestartet ist
es gibt dafür auch ein update bei suse
mtu ist kein problem wird dann automatisch auf 1492 eingestellt
bei mir läuft es ganz gut
in der rc-config nachsehen ob smpppd auf yes eingestellt ist
pppoe ist jetzt in ppp mit drin
garni

mike

Re: Tdsl mit SUSE 7.3

#3 Post by mike »

Hi ,
bin mit SuSE 7.3 und T-DSL drin, und benutze den 2.4.10 er Kernel.
Dabei stellte ich fest dass einige seiten ich nicht mehr ansurfen kann zb gmx.de, epost.de.
Mit Squid oder ohne, es kommt immer das selbe Ergebnis dabei raus.
Ist ein bug im 2.4.10er Kernel?
Hat jemand eine Idee?
Für Antworten wäre ich echt dankbar.

Ach noch was, mit ISDN komme ich auf die oben genannten Seiten.
gruss mike

garni

Re: Tdsl mit SUSE 7.3

#4 Post by garni »

hallo mike
Liegt an der ssl hatte dasselbe Problem
Habe NC 4.7x installiert und danach ging es
garni

garni

Re: Tdsl mit SUSE 7.3

#5 Post by garni »

Hallo mike
bei suse auf der supportseite steht noch ein beitrag dazu
garni

Cocteau

Re: Tdsl mit SUSE 7.3

#6 Post by Cocteau »

In der /etc/ppp/options und der /etc/ppp/peers/pppoe habe ich für mtu und mru die Werte 1492 gesetzt. Seitdem gehts.
Gruß
Cocteau

mike

Re: Tdsl mit SUSE 7.3

#7 Post by mike »

@garni
Auf der Support Seite von SuSE war ich schon, hatte leider nix gefunden.
Kannst du die URL hier posten?

@Cocteau
Ich hatte die Werte schon geändert, die werden aber ignoriert.
Egal was ich dort einstelle, es kommt immer der mtu Wert 1492

Any Idea?

gruss Mike


mike

Re: Tdsl mit SUSE 7.3

#9 Post by mike »

Danke fuer Eure Hilfe.
Habe das Problem durch folgende Seite loesen koennen.
http://www.adsl4linux.de/forum/viewthre ... =3&TID=686

Man muss einfach

ifconfig $INTERFACE mtu 1490
in das ip-up Script schreiben, dann klappt es auch mit gmx
gruss mike

formela

Re: Tdsl mit SUSE 7.3

#10 Post by formela »

also bei mir bekomme ich zwar auch "pppd[1862]: Couldn't increase MRU to 1500", aber ich kann ganz nomal surfen usw. alles funktioniert bestens :)

Post Reply