Hilfe! Ich hab keine ahnung

Post Reply
Message
Author
andre

Hilfe! Ich hab keine ahnung

#1 Post by andre »

tjo...ich bin ein blutiger linux anfänger..

ich hab eben suse linux 7 auf einem pc installiert und hab aus platzmangel die standart installation ausgewählt.

nun ist es fertig aber ich hab keine grafische oberfläche. nur so eine art console in der ich mich mit root angemeldet habe.

helft mir bitte ich hab 0 ahnung wie ich ne grafische oberfläche bekomme.

zudem hab ich mir Mandrake bestellt das diese woche kommt..ich hoffe mal das das da einfacher funktioniert.

-andre-

John

Re: Hilfe! Ich hab keine ahnung

#2 Post by John »

Melde dich als root an und gebe mal yast ein, in yast kannste dann kde, gnome und andere window manager installieren :)

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Hilfe! Ich hab keine ahnung

#3 Post by trinity »

nimm yast2. ist für einen anfänger bestimmt etwas leichter.
was ich aber nicht verstehe, ist wenn du standard genommen hast wird auch die grafische Oberfläche installiert.

versuch also erst einmal feolgenden befehl:
sax2

damit sollte dann das menü zum konfigurieren des bildschirms/grafikkarte erscheinen
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Andre

Re: Hilfe! Ich hab keine ahnung

#4 Post by Andre »

so...nun habe ich Mandrake installiert...

hat alles prima geklappt aber nun bin ich wieder in der console...

wo bekomme ich denn infos her wie ich in das KDE oder das Gnome komme ?

also aus der console in das gui teil von linux
mit mandrake

rübezahl

Re: Hilfe! Ich hab keine ahnung

#5 Post by rübezahl »

kauf dir ein buch über linux oder kuck hier:
http://www.openoffice.de/linux/buch/

wenn du dein Problem weiter eingegrenst hast,
frag noch mal.

Linuxglider

Re: Hilfe! Ich hab keine ahnung

#6 Post by Linuxglider »

Was für einen Grafikkartenchip hast du denn
normal wird bei Suse und Mandrake immer eine
grafische Oberfläche angeboten.
Mit etwas Pech gibbet Probleme mit der Karte.

evi

Re: Hilfe! Ich hab keine ahnung

#7 Post by evi »

moin,
Ich glaube, es sieht so aus, als müstest du im Loginmanager die graphische Oberfläche von TWM (oder so ähnlich) nur auf KDE ändern.
Was heißt denn "so ne Art Konsole" ?
Sind da schon Farben, oder ist alles schwarz...
mfg
evi

Felix

Re: Hilfe! Ich hab keine ahnung

#8 Post by Felix »

Tippe doch einfach mal 'startx' ein!

Post Reply