Bildschirmauflösung auf Laptop

Post Reply
Message
Author
Bernhard Pohl

Bildschirmauflösung auf Laptop

#1 Post by Bernhard Pohl »

Hallo,

ich habe das 7.3er suse auf einem alten Compaq LTE 5100 Laptop installiert - ohne X. Jetzt ist die Bildschirmauflösung auf den Terminals (tty) nur 640*480 - d.h. ein guter Teil des Bildschirms ist ungenutzt, da er 800*600 darstellen kann. Wie kann ich die Auflösung so ändern, daß die Terminals die 800*600 wirklich nutzen?

Danke,
Bernhard

pab

Re: Bildschirmauflösung auf Laptop

#2 Post by pab »

Hi, das kannst du in LILO einstellen..

z.B. mit

vga=ask

..oder gleich einen richtigen wert angeben... die werte weiss ich aber nicht auswendig, müsstest du nachschauen..

bye

Bernhard Pohl

Re: Bildschirmauflösung auf Laptop

#3 Post by Bernhard Pohl »

Danke,

das habe ich schon probiert- dann hat er allerdings 80x50 Zeichen auf dem 640x480er Bereich dargestellt.... d.h. die Schrift war nur halb so groß aber der Trauerrand war immer noch da....

cyber_mc
Posts: 31
Joined: 12. Nov 2001 12:59

Re: Bildschirmauflösung auf Laptop

#4 Post by cyber_mc »

Mmmm.... Die haben da doch jetzt diesen Grafischen Terminalquatsch, oder?
Gib am Bootpromt mal "linux" ein, oder schau mal in der lilo.conf nach wie die andere Konfiguration heist und boote die mal.

Wenn diese grafische konfiguration aus ist, müsste das besser aussehen.

Scaliert ein LCD-Display nicht automatisch?

Post Reply