Performance steigern

Post Reply
Message
Author
Deniz

Performance steigern

#1 Post by Deniz »

Ich bin am überlegen wie ich die performance meines Linux Systems steigern kann. Ich benutze es als Workstation, zum Spiele & Office.
Habe einen Duron 800 und 512 RAM 2 Festplatten wobei die eine 32MB/s und die andere 17MB/s durchsatz hat. Habe jetzt mal mein /home auf die leztere Platte gemountet. Gibt es sonstnoch Tricks die die Performance steigern könnten?

MfG

Deniz

LoLa

Re: Performance steigern

#2 Post by LoLa »

hi!

du könntest dma aktivieren!
alles andere runterschmeissen wat unütz is! vielleicht die grafikkarte übertackten!
du könntest programme selbst compilieren und nicht vorkompilierte progs nehmen!
du könntest dinge in eine ramdisk laden :)

...

hoffe das war nen denkanstoss ;)

cui

www.linuxdelta.de

greg

Re: Performance steigern

#3 Post by greg »

wichtige libs neukompilieren mit prozessoroptimierung: glibc, gtk+, qt, ...
wichtige progs neukompilieren: XFree, KDE/GNOME, ..
kernel neukompilieren
unnötige dienste nicht starten
dma-modus + schreibcache usw. für festplatten einschalten
bei nvidia-karten den nvidia-treiber benutzen

ach es gibt da soviel :)

Post Reply