Ports rulen ;)

Post Reply
Message
Author
Beastie

Ports rulen ;)

#1 Post by Beastie »

Hi!

Als grosser Fan des Free/Net/OpenBSD Ports-Systems wollte ich mal nachfragen ob es etwas ähnliches auch für Linux gibt. Gibt es noch andere Distributionen als RockLinux (rocklinux.de) und gentoo (gentoo.org), die sowas anbieten? Oder gibt es eventuell ein distributionsunabhängiges (wohl kaum, dazu sind die versch. Distributionen wohl zu unterschiedlich) Ports-System für Linux? Wie sieht es bei Debian mit apt-get source mittlerweile aus? Am besten würde mir ein durch ein solches Ports-System erweiteretes Slackware gefallen. Was meint ihr dazu?

Gruss, Beastie

rossi

Re: Ports rulen ;)

#2 Post by rossi »

was ist denn an gentoo (bzw. ebuilds) verkehrt ? Oder anders, was vermisst Du an gentoo oder rock, das diese Dich nicht zufrieden stellen ? Zu wenig Software, gelle ? ;o)
Abgesehen davon, gibt es wohl einen openpackages port für Rot Hut (http://www.openpackages.org/html/features.php - nur überflogen). Das ist allerdings bekanntermaßen auhc noch schwer in der Entwicklung.

Jochen

Re: Ports rulen ;)

#3 Post by Jochen »

Da wäre noch LRS-Linux oder Sourcerer Linux (Sorcerer?), die letzte ist über die Distri-News von <a href="http://lwn.net" target="_blank"><!--auto-->http://lwn.net</a><!--auto--> zu finden.

Jochen

Beastie

Re: Ports rulen ;)

#4 Post by Beastie »

Hi!

Sorcerer GNU Linux (http://sorcerer.wox.org/) tönt wirklich interessant. Bei LRs-Linux (http://www.lrs-linux.org) kann ich aber beim besten Willen keinen Ports-Ansatz erkennen...

@rossi: gentoo und RockLinux sind beide ganz nett. Aber leider kann ich bei beiden keine Uebersicht der Portages bzw. Extensions finden, wie das bei FreeBSD (http://www.freebsd.org/ports), OpenBSD (http://www.openbsd.org/ports.html) und NetBSD (http://www.netbsd.org/Documentation/sof ... kages.html) der Fall ist. Und was ich dann in den entsprechenden FTP-Verzeichnissen fand, war dann doch etwas mager. Unter FreeBSD kann ich aus über 4000 Programmen in den Ports auswählen...

Gruss, Beastie

Rossi

Re: Ports rulen ;)

#5 Post by Rossi »

Kurzum - Du willst also nicht sowas wie Ports unter Linux haben, sondern _die_ Ports von FBSD. Nun, das wird wohl nichts, da die Ports eben FBSD spezifisch sind (logo). Alternativ - gegen das "mager" hilft nur selber basteln.

Beastie

Re: Ports rulen ;)

#6 Post by Beastie »

@rossi:

Nein, eigentlich wäre ich schon mit gentoo 1.0 zufrieden ;). Bis es aber soweit ist, muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Bei RockLinux fehlt mir eine anständige Dokumentation. Auch nachdem ich mit ca. 1h mit der Webseite von RockLinux beschäftigte, habe ich keine genauen Informationen über die Extensions bekommen. gentoo sieht da vielversprechender aus. Wenn 1.0 mal erscheint, werde ich mich wohl damit beschäftigen. Bis dahin, muss wohl Slackware als *BSD-Ersatz herhalten. Dabei bräuchte ich nur einen funktionierenden Treiber für die Olympic-Tokenring-Karte in meinem Server... (siehe den entsprechenden Thread im BSD-Forum)

Gruss, Beastie

Post Reply