Festplatte ENDGÜLTIG formatieren

Post Reply
Message
Author
stingway
Posts: 164
Joined: 06. Jul 2001 16:49

Festplatte ENDGÜLTIG formatieren

#1 Post by stingway »

Hallo zusammen,
passt zwar nicht ganz ins Forum, aber sicher weiß einer von Euch weiter.

Wie kann ich in DOS eine festplatte endgültig, sprich dass alle daten für immer weg sind ohne dass ich eine Wieder-Herstellung machen kann, formatieren. Danke!
Last edited by stingway on 13. Nov 2001 15:30, edited 1 time in total.
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole

Andy E

Re: Festplatte ENDGÜLTIG formatieren

#2 Post by Andy E »

Naja, was ist endgültig (außer mechenisch) ?

Von Heise gibt es ein Test-Tool namens "h2bench" welches jeden Sektor der Platte überschreibt. Ist halt entgültiger als normales Formatieren aber nicht entgültig. Es gibt auch tools um die Platte Low-Level zu formatieren (oder halt mit dem Bios).

Andy

stingway
Posts: 164
Joined: 06. Jul 2001 16:49

Re: Festplatte ENDGÜLTIG formatieren

#3 Post by stingway »

Meine Festplatte soll eben nur nicht mehr "wiederherstellbar" sein. Diese kommt nämlich zum Hänldler zurück!
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole

Peter

Re: Festplatte ENDGÜLTIG formatieren

#4 Post by Peter »

Wie wäre folgendes:

erstmal die Partition _füllen_ mittels
cat /dev/urandom > /riesen_datei
und wenn die platte voll ist
wipe /reisen_datei

So habe ich das gemacht...

Jochen

Re: Festplatte ENDGÜLTIG formatieren

#5 Post by Jochen »

Da der Händler kaum spezielle Datenrecovery-Tools à la CIA/NSA verwenden wird, reicht m.E. ein<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">cat /dev/zero > /dev/hda</font><hr></pre></blockquote>oder wie Deine Platte auch immer angesprochen wird. Boote einfach eine beliebige Floppy-Distro oder Rettungs-CD und mache damit die Platte platt.

Jochen

Rossi

Re: Festplatte ENDGÜLTIG formatieren

#6 Post by Rossi »

Es gibt diverse Tools, die Dir die Platte säubern. Und zwar richitg. Eines heißt glaube ich wipe, ein anderes bcwipe und gibt sicherlich noch mehr. www.freshmeat.net ist dein Freund.

P.S.: bcwipe eignet sich z.B. auch wunderbar um mal ein paar "burn in" Tests zu fahren :)

stingway
Posts: 164
Joined: 06. Jul 2001 16:49

Re: Festplatte ENDGÜLTIG formatieren

#7 Post by stingway »

Danke für eure zahlreichen Tipps. bin währenddessen auch unter download.de fündig geworden und habe ein Tool downgeloadet. Das macht genau das, was hier beschrieben wurde: festplatte füllen, formatieren, füllen, formatieren, etc.
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole

Post Reply