shell-script, datei auswerten

Post Reply
Message
Author
maxell

shell-script, datei auswerten

#1 Post by maxell »

hi,

wie würdet ihr ein script schreiben (bash) welches eine datei überprüft ob sie noch immer 0kb groß ist oder ob schon was drinn steht?

und wenn des geht, würdet ihr des in eine schleife packen oder doch eher in den cron-manager (ist die schleife zu rechenintensiev ~133mhz 32mbram???)?

bin grad dabei mich en bischen mit der shell-"programmierung" zu beschäftigen, nur dieser teil ist mir noch zu hoch ;)

marcdevil

Re: shell-script, datei auswerten

#2 Post by marcdevil »

#!/bin/bash
while true
do
size=$(du -b dasfile| sed -e 's/dasfile//g') # hier wird die grösse bestimmt
if [ $size != 0 ]
then
echo dasfile ist $size bytes gross
echo folgendes steht in dem file:
cat dasfile # ausgabe des inhalts, wenn grösse ungleich 0
fi
sleep 30 # hier kann man die aktualisierungszeit ändern
done
exit 0

tr0nix

Re: shell-script, datei auswerten

#3 Post by tr0nix »

Naja, da gibts verschiedene möglichkeiten. Es gibt sicherlich eine mit if [ -x blah ] wobei ich mit x ein mir momentan nicht bekanntes Argument betitle.. aber ich glaube es gibt sowas. Was sicherlich auch gehen würde wäre if [ `cat datei` == "" ]; then echo "Datei leer"; fi

Schlaufe? Naja, sicher nicht eine ohne sleep ;). Also eine schlaufe proggen, dann irgendwo nen sleep-befehl einbauen und den script in den systemstartscripts im hintergrund starten. All wieviel minuten/stunden soll er denn laufen?

tr0

marcdevil

Re: shell-script, datei auswerten

#4 Post by marcdevil »

du hast >2,5 minuten gebraucht um das zu schreiben ? :) oder hast du mein posting übersehen ?

tr0nix

Re: shell-script, datei auswerten

#5 Post by tr0nix »

Böh, weiss auch ned.. bin noch so halb am heise lesen.. hab hier eben 2 Screens im geschäft da kommt man hald ein wenig durcheinander.. ich brauch einfach auch noch 2 keyboards und 4 Hände ;)

maxell

Re: shell-script, datei auswerten

#6 Post by maxell »

hmm die lösung gefällt mir! diskusage, da hätte ich acuh selber drauf kommen können ;)

thx

...*weiter bash-kenntnisse vertiefen*...

cd
Posts: 114
Joined: 19. Dec 2000 21:04

Re: shell-script, datei auswerten

#7 Post by cd »

Zur zeitlichen Steuerung via cron-daemon:

Diese Zeile einfach in eine Datei schreiben,
z.B. 0815.txt:

0,30 0-23 * * * /home/user1/testscript

danach crontab 0815.txt eingeben

Details:

0,30 bedeutet zur nullten und 30. Minute

0-23 bedeutet jede Stunde.

Die Sterne stehen fuer Tage, Montate, Wochentage.

alle 5 Min. checken wuerde so ausgedrueckt:

0-59/5 0-23 * * * /home/user1/testscript

Gruesse, Clemens

Jochen

Re: shell-script, datei auswerten

#8 Post by Jochen »

Also bitte.... Extra einen du dafür starten und mit sed zerpflücken? <i>Seufz</i>

Ernsthaft: Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.Einfacher geht's mit den Conditional Expressions der Shell:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
if [[ ! -s datei ]] ; then
echo "Datei existiert nicht oder 0 Byte gross"
else
echo "Datei existiert mit mehr als 0 Bytes Inhalt!"
fi
</font><hr></pre></blockquote>

Jochen

Post Reply