Argumente im Shell Skript auswerten

Post Reply
Message
Author
Rossi

Argumente im Shell Skript auswerten

#1 Post by Rossi »

Moin,

wie werte ich Argument bei einem Shell Skript aus? Klar, ich habe $1, $2 ...
Aber, wenn ich einem Skript nun 13 mögliche Schalter übergeben möchte, die in beliebiger Reihenfolge angegeben werden können sollen, wird es ein Problem. 13 "case $1 in" Anweisungen mit jeweils 13 Möglichkeiten kann es nicht sein. Insbesondere, wenn ich einem Schalter auch noch Werte übergeben möchte.
Zum beispiel

skript -u -f 33 -H wäre das Gleiche wie
skript -f 33 -H -u

hierbei bezieht sich die "33" auf das "-f" und bildet nicht ein eigenes Argument.

Jochen

Re: Argumente im Shell Skript auswerten

#2 Post by Jochen »

Ich denke, Du suchst getopts. Das parst Dir Deine Optionen, so dass Du intern nur noch schauen musst, was Du machen willst, wenn ein vestimmter Schalter gesetzt ist. Der Rest der Argumente bleibt dabei unangetastet und kann dann mit eine for/do/done-Schleife bequem abgeackert werden.

Schau mal in der man-Page zu bash nach dem Thema, ggf. hat's sogar eine eigene man-Page.

Jochen

Muehle

Re: Argumente im Shell Skript auswerten

#3 Post by Muehle »

Hi ,
getopts hat ne eigne Manpage.

bis denne Thomas

Rossi

Re: Argumente im Shell Skript auswerten

#4 Post by Rossi »

Danke euch beiden

Post Reply