Suse + Neuer Kernel + Alsa

Post Reply
Message
Author
Peter

Suse + Neuer Kernel + Alsa

#1 Post by Peter »

Hallo,

Ich würde gerne von jemanden, der bereits Erfahrung damit gemacht hat, wissen, wie man bei SuSE, nachdem man den Kernel geupdatet hat, wieder den Sound per Alsa zum laufen kriegt. Dazu habe ich ein paar Fragen:

a) Soll ich die SuSE Packete :"alsa", "alsa-devel" deinstallieren ??

b) Soll ich sonst noch irgendetwas löschen ?

c) Muss ich meine Soundkarte neu konfigurieren (Wie?) ?

d) Muss ich irgendwo irgendwas neues eintragen (/etc/modules.conf ??) ?

e) Was soll ich von der Alsa-page installieren: "alsa-driver", "alsa-lib", "alsa-utils" ?


Bisher bin ich soweit, dass ich _nur_ die alsadriver installiert habe, und sonst nichts verändert. Mp3's funktionieren Tadellos, doch xine geht nicht richtig (Wiederholung des Soundes bei druck auf Pause, nicht syncronisierung von Ton und Bild, manchmal auch ein Segfault von xine). Da dies alles jedoch mit dem "alten" SuSE Kernel ohne Anstand ging, meine ich, dass da ein konfigurations Problem vorliegt.

Vielen Dank im Vorraus - bin echt am verzweifeln
Peter

Peter

Re: Suse + Neuer Kernel + Alsa

#2 Post by Peter »

Hey -> das hat ja wohl schon einer gemacht -> warte auf Antwort !!

Peter

mvo

Re: Suse + Neuer Kernel + Alsa

#3 Post by mvo »

Hallo,
ich wuerde auf jeden Fall _alle_ alten Alsa-Pakete loeschen. Und _danach_ alle drei Alsa-Pakete "alsa-driver", "alsa-lib" und "alsa-utils" kompilieren und installieren, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wahrscheinlich hast Du jetzt noch einen Teil der alten SuSE-Alsapakete zusammen mit dem neuen "alsa-driver" drauf, vielleicht ist hier das Problem. Konfigurieren brauchst Du normalerweise nichts neu.

Post Reply