rpms Distris kompatibel?

Post Reply
Message
Author
Der Linkfinger

rpms Distris kompatibel?

#1 Post by Der Linkfinger »

Ich benutze SuSE 7.3 Prof. Bei der Installation von Software möchte ich gern rpms benutzen, weil einfach! Für SuSE gibt es das aber nicht immer. Kann ich andere benutzen?

Der Linkfinger

Gunnar

Re: rpms Distris kompatibel?

#2 Post by Gunnar »

Nicht immer. Sollte aber in Zukunft besser werden da sich mehr und mehr Standards durchsetzen.

MfG Gunnar

Leander Hanwald

Re: rpms Distris kompatibel?

#3 Post by Leander Hanwald »

Ja, meistens.
Ausnahmen sind RPMs für Grundlegende Systeme und Kernel nahe Dinge, ebenso fallen Pakete für Red Hat 7.x und Mandrake 8.x weg.
Red Hat 6.x und 5.x Pakete laufen meist.
Ich kenne allerdings persönlich kaum Software die es als RPM gibt aber nicht damit auf SuSE läuft. Entweder es gibt direkt SuSE RPMs (meist bedeutet das einfach nur das sie damit getestet wurden) oder die Red Hat RPMs laufen problemlos.

Der Linkfinger

Re: rpms Distris kompatibel?

#4 Post by Der Linkfinger »

Danke. Ich werde es probieren.

Der Linkfinger

Post Reply