Linux startet nichtmehr

Post Reply
Message
Author
Black Avenger

Linux startet nichtmehr

#1 Post by Black Avenger »

Nachdem ich versucht habe mit Partition Magic meine Linux Partition (auf meiner 2. Festplatte) zo vergrößern startet LILO und Linux nichtmehr
Ich habs auch schon mit Bootdiskette probiert. Ohne Erfolg. Jetzt hab ich den MBR Überschrieben damit wenigstens Windows wieder geht.
Wenn ich mit Bootdiskette starte kommt nur

LI

Und dann gehts nicht weiter. Was nun??

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Linux startet nichtmehr

#2 Post by trinity »

welche distri haben wir den?
starte von cd, und boote dann das installierte system. melde dich an und tippe ein: lilo
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

sulu
Posts: 64
Joined: 29. Oct 2001 10:13
Location: Dornbirn

Re: Linux startet nichtmehr

#3 Post by sulu »

Hi.

Wenn man an der Plattenkonfiguration etwas ändert dann muss man LILO danach installieren. Das beim Start nur LI kommt ist ein Indiz dass LILO Probleme mit der geänderten Partitionierung hat.
Bei der Installation aber aufpassen wohin man LILO installiert. Wenn DU den MBR anwählst dann wird dein Windows nicht mehr starten.

Ich müsste jetzt also wissen welche Distrie Du verwendetst und welchen Boot-Loader.

Gruss
SULU

Black Avenger

Re: Linux startet nichtmehr

#4 Post by Black Avenger »

Ich hab SuSe Linux 7.2 Und damit hab ich, allerdings auf einem anderen System eine Bootdiskette erstellt. Damit kann ich jedoch das Problem nicht beheben.

Stefan Reier

Re: Linux startet nichtmehr

#5 Post by Stefan Reier »

Wie weit kommst du denn mit der Bootdisk?
Kommst du zum SuSE Yast Menue?

Dort koenntest du das installierte Linux booten (hierbei umgehst du LILO ueber die Bootdisk). Dann bist du in deinem Linuxsystem, hier kannst du nun LILO neu installieren.

Gruss,
Stefan

blackavenger

Re: Linux startet nichtmehr

#6 Post by blackavenger »

Die Bootdiskette bringt mich auch nicht weiter. Es kommt immer noch "LI"
Ich glaube nämlich dass die Bootdiskette nur den Bootsektor meiner Linuxpartition aufruft und der ja anscheinend kaputt ist ;(

Stefan Reier

Re: Linux startet nichtmehr

#7 Post by Stefan Reier »

Normalerweise duerfte er das nicht tun!
Sicher dass er von Diskette bootet?
Die SuSE Distributionen (wie manche anderen auch) featured auch das Booten von CD-ROM!

Vielleicht das mal probieren?

Stefan

Black Avenger

Re: Linux startet nichtmehr

#8 Post by Black Avenger »

Ich hab die Diskette mit Nero auf CD gebrannt. Mit Floppy Emulation. Aber das dürfte ja kein Problem geben. Kann es sein dass es wichtig ist dass ich die Diskette nicht auf meinem PC erstellt hab?

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Linux startet nichtmehr

#9 Post by max »

Warum kopierst du nicht einfach die Diskette? ODer wie hier schon gesagt wurde bootest du nicht von der CD???

MG

Re: Linux startet nichtmehr

#10 Post by MG »

Hallo,

boote mir der CDRom und gehe bis zu dem Punkt, bei dem Du die Möglichkeit hast, "Installiertes System starten", dann gibst Du die Root-Partition ein (wenn Du SuSE z.B. auf der zweiten primären Partition der Festplatte hast, gibst Du /dev/hda2 als Root-Partition ein) und bootest in SuSE, anschließend gehst Du in Yast 1 und schreibst LILO neu in den MBR (erste Auswahlmöglichkeit Windows, zweite Auswahlmöglichkeit SuSE, oder umgekehrt).

Beim nächsten Reboot müsste die Kiste dann wieder ordnungsgemäß laufen.

Viel Glück

Matthias

Black Avenger

Re: Linux startet nichtmehr

#11 Post by Black Avenger »

Meinst du die Boot CD die Linux bei liegt? Ok ich probiers mal..

Post Reply