Startskript

Post Reply
Message
Author
Sven

Startskript

#1 Post by Sven »

Hallo!
Wo trage ich den Aufruf eines Skriptes ein, das nach dem kompletten Hochfahren, sozusagen am Schluß, ausgeführt werden soll?
Hab SuSE 7.3.
Vielen Dank!

rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Startskript

#2 Post by rs »

/etc/init.d/boot.local


Cu
Rs

http://www.gamesforlinux.de

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Startskript

#3 Post by gewitter »

es sei denn, das script soll innerhalb eines run-levels auch heruntergefahren werden können, weil es zum beispiel auf netzwerkdienste aufsetzt und netzwerk wird erst im runlevel aktiviert. in einem solcjen fall, kommt das script nach /etc/init.d und links auf das script in die gewünschten runlevel-directories, z.B.: /etc/init.d/rc3.d das verzeichnis für den runlevel 3. darin muss ein start-link und ein kill-link liegen, der auf das script im unterverzeichnis zeigt.
->S20scriptname zeigt auf ../scriptname
->K80scriptname zeigt auf ../scriptname
das runlevel-script /etc/init.d/rc sorgt dann dafür, dass der dienst bei aufruf des runlevels 3 den dienst startet und bei verlassen den dienst stoppt. als vorlage für ein start/stopp-script kann man /etc/init.d/skeleton nehmen und unter anderem namen abspeichern.

Post Reply