Probleme mit Mixer bei Mandrake 8.1

Post Reply
Message
Author
bjoernpower

Probleme mit Mixer bei Mandrake 8.1

#1 Post by bjoernpower »

Hi Leute

Ich habe da ein kleines Problem mit dem Soundmixer bei Linux Mandrake 8.1. Es fing damit an, daß ich mich nach der Installation darüber aufgeregt habe, daß XMMS (aber auch der KDE Medienabspieler oder wie das Ding heißt) erst 10 Sekunden garnichts machten, wenn ich ein Soundfile abspielen wollte. Das Abspielprogramm war dabei jedoch schon komplett geladen. Die 10 Sekunden machte er nicht sonderlich viel, jedoch hatte ich dabei immer eine CPU-Last von 100%. Als ich bei XMMS dann mal den Soundserver gewechselt habe (von aRTs auf OSS) war das Problem beseitigt und ich hatte auch allgemein viel kürzere Antwortzeiten wenn ich zum Beispiel eine andere Sound-Datei (meistens MP3) gestartet habe.
Doch als ich Linux neu gestartet habe ging bei XMMS der Lautstärkeregler nicht mehr. Als ich dann KMix gestartet habe gab er mir die Fehlermeldung aus "Ungültiger Mixer "Cirrus Logic CS4297". Der einzige Mixer, der jetzt noch funktioniert ist aumix. Außerdem geht bei einigen Spielen der Sound nicht mehr oder nur teilweise. Bei anderen Spielen, geht er jedoch einwandfrei.

Ich habe absolut keine Ahnung was ich falsch/kaputt gemacht habe und inwiefern die beiden Probleme XMMS/Mixer überhaupt zusammenhängen.

Ich hoffe, daß mir irgendeiner von euch weiterhelfen kann.

Bis denn,

Bjoern

Bob Gomorrha

Re: Probleme mit Mixer bei Mandrake 8.1

#2 Post by Bob Gomorrha »

Hab auch Mandrake 8.1 und keine Probleme.
Beschreib mal kurz deine hardware.

bjoernpower

Re: Probleme mit Mixer bei Mandrake 8.1

#3 Post by bjoernpower »

Mein Rechner hat folgende Hardware:

- PII-Prozessor 350 Mhz
- Sound-Blaster 64 on board
- 512 MB Ram
- 8GB Seagate
Der Rest dürfte woh uninteressant.
Alles in allem ein gut durchdachter ALDI-Rechner (o.k. Ram ist aufgerüstet)

Ich denke allerdings, daß es ein Softwareproblem ist, da es ja am Anfang noch ging, wenn auch mit langen Startzeiten der Medien-Abspiel-Programmen. Auch sämtliche Mixer gingen damals noch.

Ich bin kurz davor, Mandrake wegen dieser Sache neu zu installieren.

In ewiger Hoffnung auf Rat

Bjoern

Post Reply