Auflösung von 132x44 einstellen ?

Post Reply
Message
Author
lilo

Auflösung von 132x44 einstellen ?

#1 Post by lilo »

hi .. was muß ich der lilo.conf eingetragen werden, damit er mit der Auflösung 132 x 44 bootet ?

egal was ich eintrage, ob den mode:

vga = 0133

oder die Auflösung selber

vga = 132x44

entweder bekomme ich beim ausführen von lilo eine fehlermeldung, oder er fragt mich beim botten jedesmal wieder nach der Auflösung.

Dank

Rossi

Re: Auflösung von 132x44 einstellen ?

#2 Post by Rossi »

In Deiner lilo.conf "vga=ask" einstellen. Dann wirst Du beim nächsten Booten gefragt und hast eine Möglichkeit, einen bestimmten Textmodus auszuwählen. Diese Auswahl trägst Du dann in die lilo.conf ein (dürfte "vga=8" oder "vga=9" sein).

lilo

Re: Auflösung von 132x44 einstellen ?

#3 Post by lilo »

habe jetzt in meiner lilo.conf folgendes eingetragen:

vga = 9

nun habe ich beim booten keine abfrage mehr, aber er fährt wieder im alten modus hoch (sprich 80x25)
wenn ich vga=ask eintrage, dann gibt er mir modi vor, oder ich kann mit 'scan' mehrere modi suchen
danach habe ich 1 - b möglichkeiten.
wenn ich danach b eingebe, dann bottet er auch mit der richtigen auflösung. leider möchte ich nicht jedesmal beim hochfahren die Auflösung manuell einstellen ... das muß doch irgendwie zu automatisieren sein ..

danke

Rossi

Re: Auflösung von 132x44 einstellen ?

#4 Post by Rossi »

Soweit ich weiß, kann lilo nur mit den Modi (automatisch) starten, die Du ohne "scan" bekommst. Wenn die "9" dabei ist, sollte eigentlich alles ok sein. Wenn er die erst nach dem "scan" findet, hast Du ein Problem. Zumindest ich hab das seinerzeit nicht hinbekommen - würde mich aber auch über eine Lösung freuen.

lilo

Re: Auflösung von 132x44 einstellen ?

#5 Post by lilo »

die Modi ohne scan gehen bis Max 80x60, also in der höhe größer ...
da ich aber ne 21Zöller dranhab, wäre es schon nicht schlecht, wenn ich auch mehr Breite zu Verfügung habe ...

Da muß es doch ne Lösung geben ...

wäre mir wirklich wichtig

Danke

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Auflösung von 132x44 einstellen ?

#6 Post by gewitter »

vga=791

lilo

Re: Auflösung von 132x44 einstellen ?

#7 Post by lilo »

???
was soll das ?
hat bei mir keinen Effekt (außer der schon erwähnte)

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Auflösung von 132x44 einstellen ?

#8 Post by gewitter »

dann stimmt dein kernel nicht. neuen kernel gebastelt?

Rossi

Re: Auflösung von 132x44 einstellen ?

#9 Post by Rossi »

Welche Optionen braucht es denn beim Kernel backen ? vga=791 hat hier auch keinen Efekt ?

Post Reply