Serielle Konsole

Post Reply
Message
Author
Rossi

Serielle Konsole

#1 Post by Rossi »

Wenn ich auf einer Linuxkiste eine serielle Konsole eingerichtet habe - wie bediene ich die auf einem anderen (Linux) Rechner ? Brauch ich Minicom oder ist es auch möglich, alle Ein/Ausgaben über z.B. tty8 laufen zu lassen ?

Zwar kann ich z.B. echo "test" > /dev/ttyS0" absetzen, aber ich sehe so logischer Weise kein Feedback, was interaktive Bedienung eher schwieriger macht ;o)

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Serielle Konsole

#2 Post by odauter »

> Brauch ich Minicom
Ja, oder etwas vergleichbares.
Last edited by odauter on 14. Dec 2001 12:27, edited 1 time in total.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Rossi

Re: Serielle Konsole

#3 Post by Rossi »

Danke. Klappt :)

Bin gerade noch dabei, mingety zu examinieren, da es wohl minicom als virtuelles Terminal laufen lasen kann. So hätte ich die serielle Konsole auf tty8 - wie telnet. Wenn das mal alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.

Sauron

Re: Serielle Konsole

#4 Post by Sauron »

Hi, ich habe auch so eine Serielle Konsole, -> ein uraltes intelilgentes Terminal.
wenn der serielle Anschluss schon richtig konfiguriert ist (sieht bei dir sehr dannach aus). kannst du mittels
agetty -L 19200 /dev/ttyS0 eine Konsole drauf bringen und ganz normal arbeiten.

Rossi

Re: Serielle Konsole

#5 Post by Rossi »

Danke Sauron, aber die Frage war nicht, wie ich eine Konsole exportiere, sondern wie ich eine importiere. Also ob ich eine virtuelle Konsole transparent auf eine Srielle "mappen" kann.

Sprich, ich möchte z.B. alt-f8 drücken und dort einen anderen Rechner per serieller Konsole bedienen ohne ein Programm wie Minicom zu starten. Es soll optisch nicht von einer lokalen, virtuellen zu unterscheiden sein. Nur, das tty8 halt nicht "STDIN"/STDOUT ist, sondern gleich an die serielle Schnittstelle weiterleitet.
Die achte, virtuelle Konsole bedient also nicht den lokalen Rechner, wie sonst, sondern einen entfernten, über die serielle Schnittstelle angeschlossenen.

Meine Versuche mit mingetty waren leider nicht sehr erfolgreich. Minicom ist zwar nicht schlecht, aber eine "richtige" Konsole hätte schon mehr. Vor allem mehr Transparenz :o)

Post Reply