RedHat 7.2 & Drucker druckt nicht mehr

Post Reply
Message
Author
kai

RedHat 7.2 & Drucker druckt nicht mehr

#1 Post by kai »

Ich habe heute meinen Kernel von 2.4.7 auf 2.4.9 upgedatet, nun habe ich dieses Problem:

Wenn ich mit Printconf-gui meinen Drucker einstellen will, dann erkennt es diesen nicht mehr.
Wenn ich dann auf "Bestimmtes Gerät" gehe und den Druckeranschluß angebe (/dev/usb/lp0) dann kommt
nach einem neustart, das er /dev/usb/lp0 nicht finden kann. Dieses ist aber vorhanden, und mit "usbview"
wird der Drucker auch erkannt.
Ich habe es auch mal über den paralelport probiert und da ist es das selbe (kann /dev/lp0 nicht finden).

Wo liegt nun das Problem????? Bin Ratlos und für jeden Tip dankbar

jensemann

Re: RedHat 7.2 & Drucker druckt nicht mehr

#2 Post by jensemann »

Wenn der die Device Dateien nicht findet, stimmen entweder die Rechte nicht (was in deinem Fall auszuschliessen ist, da es vorher klappte), oder die entsprechenden Teile des Kernels sind bei der Konfiguration nicht eingebunden worden, oder wenn die Teile als Modul markiert waren, nicht geladen. Ich schätze mal, du hast den Kernel nicht selbst kompiliert, dann checke mal ob du alle Teile des Kernels installiert hast (ich weiss nicht ob der Kernel bei RedHat ein oder mehrere RPMs sind), wenn alles installiert ist, sieh in der Kernel Dokumentation (oder im Handbuch, falls vorhanden) nach, wie die Module heissen und lade Sie anschliessend.

Mfg Jensemann

andy
Posts: 150
Joined: 07. Nov 1999 12:51
Location: Kiel
Contact:

Re: RedHat 7.2 & Drucker druckt nicht mehr

#3 Post by andy »

Moin,

bei Redhat sollte sich das eigentlich mit dem Programm printtool problemlos konfigurieren lassen.
Tipp einfach printtool in einem xterm Fenster ein.

kai
Posts: 19
Joined: 11. Dec 2001 9:31
Location: NRW

Re: RedHat 7.2 & Drucker druckt nicht mehr

#4 Post by kai »

@jensemann

wie ist das denn mit den rechten??? was muß den eingestellt sein?????

ich habe in der kernel konfiguration alles überprüft und in /dev sind auch die endsprechenden einträge vorhanden.
wie gesagt printtool findet den drucker nicht, weder usb noch paralel, und wenn ich dort manuell /dev/lp0 oder
/dev/usb/lp0 einstelle, bekomme ich den fehler das diese nicht vorhanden sind.

gruß kai

jensemann

Re: RedHat 7.2 & Drucker druckt nicht mehr

#5 Post by jensemann »

So das der jenige der Drucken der will, auf die device Datei schreiben und auch von da lesen kann, oder genauer gesagt, muss der User unter dessen Namen das Drucksystem läuft diese Rechte haben. Bei mir ist das so eingerichtet, das root lesen und schreiben kann und die gruppe lp, da mein cups dieser Gruppe angehört. lp0 habe ich mittels chown root.lp lp0 dem User root und der Gruppe lp vermacht und anschliessend mit dem mc die Rechte gesetzt.

Mfg jensemann

kai
Posts: 19
Joined: 11. Dec 2001 9:31
Location: NRW

Re: RedHat 7.2 & Drucker druckt nicht mehr

#6 Post by kai »

ich habe den fehler gefunden!!! *peinlich*

da ich bis jetzt bei suse oder mandrake den drucker immer über usb genutzt habe, habe ich irgendwann
mal den paralel port im bios abgeschaltet, und das war mir endfallen.........

jetzt klappt es über paralel einwandfrei, aber über usb immer noch nicht. na ja, egal, hauptsache
ich kann wieder drucken.

trotzdem danke für eure hilfeversuche


gruß kai

Post Reply