Kernel auf Rechner "Fast" fuer Rechner "slow" kompilieren

Post Reply
Message
Author
User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Kernel auf Rechner "Fast" fuer Rechner "slow" kompilieren

#1 Post by killerhippy »

Hallo, leider konnte ich durch eine Suche nix prompt finden, also muss ich mal fragen:

Ich habe einen alten Rechner, der Stunden braucht zum kernelkompilieren.
Jetzt moechte ich auf meinem schnellen Rechner den Kernel fuer den langsamen Rechner kompilieren und anschliessend das Ergebnis rueberkopieren.

Erste Experimente schlugen fehl, welcher Erfahrene kann mir eine SchrittfuerSchritt-Anleitung posten?
BTW: Der Kernel soll standalone, also ohne Modules auskommen, bootloader ist lilo.

adTHANXvance
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Jochen

Re: Kernel auf Rechner

#2 Post by Jochen »

Was hast Du dem so experiment-technisch gemacht? Mit welchem (unzulänglichen) Ergebnis?

Prinzipiell dürfte es simpel sein:
<li> Gewünschten Kernel auf Recher Fast auspacken, "make menuconfig" mit allen gewünschten Einstellungen, aber halt auch nur denen, die auf Rechner Slow zutreffen (keine Module, wahrscheinlich andere Hardware).
<li> Nach "make clean && make dep && make bzImage" sollte unter <i>kernelsourcenverzeichnis</i>/arch/i386/boot/bzImage der neue Kernel liegen. Module sind ja nicht notwendig.
<li>Diese Datei und die neue System.map (direkt im Kernelsourcenverzeichnis? Halt mal die make-Meldungen im Auge, da sagt er dir, wo die hingeht) auf Rechner Slow ins /boot-Verzeichnis übertragen.
<li>Auf Rechner Slow die /etc/lilo.conf um den neuen Kernel erweitern:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
image=/boot/bzImage-auf-Rechner-Fast-erstellt
read-only
root=/dev/<i>meine-root-partition</i>
</font><hr></pre></blockquote>
und nicht vergessen, "lilo" aufzurufen.
<li> Rechner Slow rebooten, Kaffee trinken und freuen, wenn der neue Kernel läuft.

Ansonsten würde ich auf übermässige Optimierungen verzichten (Kernel für 386 bauen).

Viel Erfolg!

Jochen

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: Kernel auf Rechner

#3 Post by killerhippy »

Was da mal schief gelaufen ist, ist lange her, und ich weiss's nicht mehr genau, jedenfalls bootete slow nicht mehr und ich glaub' fast's kernel hatte ich mir auch versaut, oder so...

Das mit der System.map hatte ich auf jeden Fall nicht gemacht, das war wohl auch der Grund fuer den Fehlschlag.

Werd' mal /boot/System.map auf fast sichern, und fuer slow kompilieren, und schauen, was abgeht.

danke,

cu
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Post Reply