Ermitteln der Verzeichnisgroesse

Post Reply
Message
Author
Andre

Ermitteln der Verzeichnisgroesse

#1 Post by Andre »

Hi,
ich habe mit "du -shk ." die Verzeichnisgroesse ermittelt und erhalte "66293".
Im Konqueror (v2.2.2 / rechtsklick/Eigenschaften) erhalte ich fuer das gleiche Verzeichnis "55,7MB".
Wie kommt dieser Unterschied zustande, und welcher Wert entspricht der tatsaechlichen Groesse?

Danke,
Andre

Rossi

Re: Ermitteln der Verzeichnisgroesse

#2 Post by Rossi »

Könnte "du" der tatsächlich benutzte Platz auf der Platte sein und Konqueror "nur" die Summer der Dateien ?

Ist nur ne Idee. Bin mir nicht wirklich sicher.

Stefan

Re: Ermitteln der Verzeichnisgroesse

#3 Post by Stefan »

Verzeichnissgrößen ermittle ich immer mit dem Midnight Commander (mc) auf folgende Weise:
F9 fürs Menu drücken, dann auf "Command", dann i drücken für "show directory sIzes"
Da kommt bei mir etwas sehr Ähnliches bei heraus wie bei "du -shk ." aber auch nicht genau das gleiche (1 kByte = 1024 Byte habe ich schon mit eingerechnet).
Allerdings ist der Unterschied, den der Konqueror anzeigt ja wirklich krass. Wenn es so ist, wie Rossi vermutet, könnte man es doch folgendermaßen austesten: In ein Verzeichnis einige Riesendateien packen von mehreren MB Größe. Dann die Größe mit verschiedenen Methoden ermitteln und anschließend das gleich machen mit vielen kleinen Dateien, die ja wohl deutlich mehr tatsächlichen Plattenplatz belegen als die Summe der Dateigrößen.

Stefan

df

Re: Ermitteln der Verzeichnisgroesse

#4 Post by df »

"du -s -m" zeigt dir das aktuelle verzeichnis + unterverzeichnisse in MB an!

Carl

Re: Ermitteln der Verzeichnisgroesse

#5 Post by Carl »

Wenn dich die möglicherweise 'zig Angaben über Unterverzeichnisse stören, kannst du auch die max. Ausgabe-Tiefe angeben, mit -h für "human" bekommst du auch KB- oder MB-Ausgaben:

"du -h --max-depth=0"

Carl

snake

Re: Ermitteln der Verzeichnisgroesse

#6 Post by snake »

...
wobei, wenn ich mich nicht irre, zwischen -h und -H unterschieden wird:
-h = Faktor 1024 (2^10)
-H = Faktor 1000

snake

Post Reply