Streamer & Linux

Post Reply
Message
Author
kai
Posts: 19
Joined: 11. Dec 2001 9:31
Location: NRW

Streamer & Linux

#1 Post by kai »

Hallo ihr da Draussen!!!!

Ich beabsichtige mir bei Ebay nen gebrauchten Streamer oder vielleicht ein JAZ-Laufwerk zu kaufen.

Nun hätte ich gerne die eine oder andere Erfahrung mit sowas unter Linux.

Vielen Dank schon mal im voraus.


Gruß Pfiffikuss
Athlon 600
512MB
AVM FritzCard PCI
Debian "Sid"

Jochen

Re: Streamer & Linux

#2 Post by Jochen »

SCSI-Tapes sind problemfrei, ein HP1537 (DDS-3) läuft und läuft und läuft bei mir. Mit Floppy-Tapedrives habe ich nur vor langer Zeit mal was gemacht, aber das uralte Teil mit 120MB pro Tape hat gefunzt - wenn auch urlangsam. Allerdings lag das an der Hardware und nicht an Linux.

Ein JAZ-Drive ist für Dein Linux nach meinem Wissen lediglich eine weitere Platte - sollte also ebenfalls problemfrei sein. Vorteil: Du kannst davon beispielsweise auch booten, um mal 'ne andere Distro auszuprobieren oder so. Nachteil: Die Medienpreise sind bei JAZ um einiges heftiger als bei Tapes.

Jochen

Rossi

Re: Streamer & Linux

#3 Post by Rossi »

SCSI Streamer laufen eigentlich alle einwandfrei. DDS-3 Streamer sind um Unterhalt am günstigsten - die Kassetten sind ungeschlagen billig. Und im Gegensatz zu den ganzen "DAT taugt nichts" schreiern läuft mein altes DDS-2 Laufwerk seit 3 Jahren problemfrei. Auch alte Bänder kann ich zurückspielen. Bin jetzt wegen zu klein auf Exabyte 8mm umgestiegen. Auch ebay.
Alternativ gibt es einen IDE Streamer von Onstream - Linux Certifiziert, der 15GB unkomprimiert lutscht (2.4er Kernel empfohlen). Kostet neu um die DM500 und ein Band liegt be DM80.
Von Travan (auch SCSI) und Floppy-Streamern rate ich persönlich dringenst ab.
Es läuft im Prinzip auf OnStream, DAT, 8mm oder DLT hinaus (Reihenfolge ohne Gewichtung), wobei 8mm und DLT die mit Abstand teuersten Bänder haben (~DM160 für 20GB unkomprimiert, der "große" Onstream ~120DM für 25GB)

Post Reply