nur unter root fkt. der Sound

Post Reply
Message
Author
Stefan

nur unter root fkt. der Sound

#1 Post by Stefan »

Hallo!

Habe vor einer Woche meine Soundkarte installiert und sie fkt. ohne Probleme. Leider nur unter den Nutzer: "root"! Wie kann ich den Zugriff auf die Soundkarte für alle Nutzer freigeben??
Wäre für jeden Tip dankbar!

Gruß
Stefan

jensemann

Re: nur unter root fkt. der Sound

#2 Post by jensemann »

Du musst die Rechte auf /dev/dsp setzen, bei mir ist das 666, also (als root) chmod 666 /dev/dsp, das sollte es dann auch schon gewesen sein.

Mfg jensemann

jensemann

Re: nur unter root fkt. der Sound

#3 Post by jensemann »

Du musst die Rechte auf /dev/dsp setzen, bei mir ist das 666, also (als root) chmod 666 /dev/dsp, das sollte es dann auch schon gewesen sein.

Mfg jensemann

Stefan

Re: nur unter root fkt. der Sound

#4 Post by Stefan »

Ah, danke! Ich werde es gleich mal ausprobieren!

Für was steht /dev/dsp ?

Gruß
Stefan

jensemann

Re: nur unter root fkt. der Sound

#5 Post by jensemann »

Wie du vielleicht schon weist, hat unter Linux jede Hardware eine eigene Datei, über die auf die Hardware zugegriffen wird, z.B. /dev/hda für das erste IDE Gerät (wie Festplatte, CD-Rom ...), diese Dateien nennt man Device Dateien, und /dev/dsp ist die Datei für die Soundkarte, damit ein Program welches unter User Rechten läuft, mit der Hardware Arbeiten kann, muss es auf diese Datei Lesen und schreiben können, wobei das Schreiben nicht bei jeder Hardware erforderlich ist, bei der Soundkarte aber schon.

Mfg Jensemann

Stefan

Re: nur unter root fkt. der Sound

#6 Post by Stefan »

*klick* Ah Danke!

Es funktioniert übrigends!
Danke!!

Stefan

Re: nur unter root fkt. der Sound

#7 Post by Stefan »

*klick* Ah Danke!

Es funktioniert übrigends!
Danke und Gruß
Stefan

PS.: Auch ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Post Reply