Slackware 8 / shutdown als user

Post Reply
Message
Author
hal

Slackware 8 / shutdown als user

#1 Post by hal »

Hi, ich würde gerne shutdown als user nutzen um den rechner runter zufahren, kann ich das mit sudo bewerkstelligen? wenn ja wie? (wenn ich man sudo eingebe kommt leider nix) wohl am arsch. Ausserdem würde ich gerne wissen was ich bei der kernel kompilierung beachten muss, das der rechner komplett abschaltet, bei mir steht immer power down und ich muss das manuell machen. - danke

mvo

Re: Slackware 8 / shutdown als user

#2 Post by mvo »

Hallo,
zum Shutdown hatte ich mal folgenden Tipp gelesen, der bei mir aber nicht funktioniert (waere auch dankbar fuer Rat):
Trage in "/etc/shutdown.allow" alle User ein, denen das erlaubt sein soll (eine einfache Liste der Usernamen, alle untereinander weggeschrieben). Dann als User mit "shutdown -a -h now" runterfahren.

Zum automatischen Ausschalten:
Im Kernel habe ich "General setup->Power Management support" aktiviert und dort "Advanced Power Management BIOS support" als Modul gewaehlt. Beim Booten das Modul "apm" laden lassen. Der apmd wird von rc.M automatisch gestartet, wenn das Modul geladen ist. Dann schaltet der Rechner bei "power down" von selber ab.

Rossi

Re: Slackware 8 / shutdown als user

#3 Post by Rossi »

"man sudoers" oder "man visudo" - allerdings steht auch da nur drin, wie die /etc/sudoers auszusehen hat, also die Datei, in der die Benutzer und die Befehle stehen.

sudo macht nichts anderes, als für einen bestimmten Befehl einem bestimmen User root Rechte zu geben. Und zwar nur für das Programm, oder sogar nur für das Programm in Verbindung mit bestimmmten Schaltern.

Post Reply