wieso umask 077

Post Reply
Message
Author
edm
Posts: 28
Joined: 12. Dec 2001 20:32

wieso umask 077

#1 Post by edm »

Hallo.
Was ist denn der Standart umask-Wert bei Suse 7.3 ? Normal ist doch 022, oder ? Ich habe gerade festgestellt, dass bei mir umask auf 077 stand. Warum, woher kommt das ?

edm

Jochen

Re: wieso umask 077

#2 Post by Jochen »

077 bedeutet doch, daß jede neue Datei von jedem Doofmann geändert, gelöshct oder wasweißichnoch werden darf.
Das ist ein bisschen krass. Ich denke, das ist ne Macke.

Jochen

Martin

Re: wieso umask 077

#3 Post by Martin »

Soweit ich informiert bin, werden mit der umask die in der Maske gesetzten Bits der Zugriffsrechte auf eine Datei gelöscht (maskiert). Demzufolge bedeutet 022, daß außer dem Eigentümer keiner in die Datei schreiben kann, sondern nur lesen. 077 bedeutet, daß außer dem Eigentümer kein anderer irgendwelchen Zugriff (weder lesend noch schreibend hat). 077 ist also restriktiver als 022.

Gruß,
Martin

edm

Re: wieso umask 077

#4 Post by edm »

Ja, aber woher kommt das Ganze ?

edm

Muehle

Re: wieso umask 077

#5 Post by Muehle »

@ edm
du mußt die in umask angegebene Zahl als Oktalzahl interpretieren , also 022 bedeutet binär 000 010 010 (ugo) und damit wird das Schreibrecht der Gruppe und von Other ausgeschaltet . Bei umask mußt Du ein wenig um die Ecke denken , dort wird festgelegt welches Recht eine neu angelegte Datei nicht haben soll ! Umask 077 setzt die Rechte rwx------ , wie gesagt umask wird wie eine Oktalzahl interpretiert . Ich hoffe es ist halbwegs verständlich .

bis denne Thomas

Post Reply