Batch ähnliche datei

Post Reply
Message
Author
Mr. I-Net

Batch ähnliche datei

#1 Post by Mr. I-Net »

hi
wie kann ich eine *.bat (dos) ähnliche datei in linux erstellen? ich habe schon einige anleitungen gefunden, aber bin nicht richtig dahinter gekommen.

bin ein linux newbie.

im vorraus danke

greetz Mr. I-Net

jensemann

Re: Batch ähnliche datei

#2 Post by jensemann »

Du starteest einen Editor der Wahl (ich benutze den vim), schreibst als erste Zeile in die Datei:
#!/bin/sh
Wenn du eine andere Shell benutzen willst, musst du das entsprechend abändern, /bin/sh stellt den Pfad zum Interpreter da, in meinem Fall wäre das die Bash. In der Datei kannst du dann alle Befehle verwenden, die du auch in der Shell benutzen kannst. Ich glaube hier auf PL ist irgendwo eine Anleitung zu Shellscripting, darüber gibst aber Anleitung wie Sand am mehr, z.B. auf www.linuxdoc.org. Um die Datei ausführen zu können, musst du sie dann noch mit chmod +x Dateiname als Ausführbar markieren.

Mfg Jensemann

Jochen

Re: Batch ähnliche datei

#3 Post by Jochen »

Im einfachsten Fall: Einfach eine Datei im Lieblingseditor neu erstellen mit den Kommandos, wie Du sie gerne ausgeführt hättest. Abspeichern, dann die Ausführberechtigung setzen:<pre>chmod u+x mein-eigenes-skript</pre>und zum Schluss aufrufen:<pre>./mein-eigenes-skript</pre>
Wenn Dich das "./" vorneweg stört, dann erstelle in Deinem Home-Verzeichnis ein Unterverzeichnis namens "bin", falls es noch nicht existiert:<pre>cd ; mkdir bin</pre>und kopiere dann Deine Datei dort hinein. Die meisten Distributionen fügen das Verzeichnis in den Suchpfad für Kommandos mit ein. Falls danach ein Aufruf "mein-eigenes-skript" nicht funktioniert, musst Du noch die Datei ".bash_profile" ergänzen: Füge einfach am Ende noch <pre>PATH=$PATH:$HOME/bin
export PATH</pre>ein. Danach einmal ausloggen und wieder einloggen, und es sollte funktionieren.

Für weiteres empfehle ich Dir den Shellskript-Kurs hier auf Pro-Linux: <a href="http://www.pl-berichte.de/work/shell/index.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-berichte.de/work/shell/in ... <!--auto-->

Viel Spass beim Skripten und noch schöne Weihnachten,

Jochen

tuxpaq
Posts: 8
Joined: 23. Nov 2001 16:09

Re: Batch ähnliche datei

#4 Post by tuxpaq »

Moinmoin!

Wenn man in der .bash_profile

export PATH=$HOME/bin:$PATH

benutzt, wird $HOME/bin zuerst vor den anderen Standardpfaden
durchsucht. Das kann manchmal auch sehr nuetzlich sein...

byTe
tuxPAQ

Mr. I-Net

Re: Batch ähnliche datei

#5 Post by Mr. I-Net »

danke danke....
ich habs schon hinbekommen. habe mich für die erste methode entschieden.

greetz Mr. I-Net

Post Reply