prolinux firewall fehler ?

Post Reply
Message
Author
Peter

prolinux firewall fehler ?

#1 Post by Peter »

http://www.pl-berichte.de/work/firewall ... otnote7anc

in der prolinux-firewall, wo die "INAN" Bereiche gesperrt werden, da wird u.A. 217.0.0.0/8 gesperrt...
Jetzt hat aber gerade ein Freund von mir (Telekom Provider) eine derartige adresse ! (217.228.175.9)

Ist das falsch von Prolinux oder was ?
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Regel jetzt auskommentirern kann...


Peter

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: prolinux firewall fehler ?

#2 Post by trinity »

Kannst (bzw. musst sogar) du bedenkenlos rauslöschen.
Ich persönlich halte sowieso nicht soviel vom Sperren noch nicht vergebener Adressen, da es mehr ärger als nutzen bringt.
Gerade bei der Fehlersuche ist so etwas sehr lustig.

Zum Thema falsch, würde ich sagen: veraltet.
Zudem befindest du dich in der falschen Rubrik: Firewalls ist definitiv ein Sicherheitstehma
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Descartes

Re: prolinux firewall fehler ?

#3 Post by Descartes »

217.0.0.0/8 zum Beispiel war Anfang dieses
Jahres noch IANA reserved, und wurde dann im Sommer an RIPE (Europa)
vergeben. Inzwischen lebt zum Beispiel ein großer Teil der DTAG-Kunden
in diesem Netz.

<a href="http://www.infodrom.org/Mail-Archive/de ... /0541.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.infodrom.org/Mail-Archive/de ... <!--auto-->

Peter

Re: prolinux firewall fehler ?

#4 Post by Peter »

Danke für die Info

Post Reply