EURO und KDE

Post Reply
Message
Author
xoox
Posts: 13
Joined: 19. Nov 2001 23:36

EURO und KDE

#1 Post by xoox »

Hallo...

Kann mir jemand sagen, wie ich den EURO in KDE angezeigt kriege? Netscape, StarOffice5.2 und nackte Konsole klappen wunderbar, aber alles was mit KDE zu tun hat und auch OpenOffice... Fehlanzeige.

Ich habe schon wild die Zeichensätze und Fonts gewechselt aber es will einfach nicht :(

Weiß da jemand Rat?
Ich linuxe mit Mandrake 8.1, falls das eine Rollte spielt...

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: EURO und KDE

#2 Post by gewitter »

bei mir kein problem mit [alt gr]+e (suse7.3)

xoox
Posts: 13
Joined: 19. Nov 2001 23:36

Re: EURO und KDE

#3 Post by xoox »

[ALT GR]+E bringt bei mir nur ein Fragezeichen bzw. ein seltsames Rechteck auf den Bildschirm...

Oliver

Re: EURO und KDE

#4 Post by Oliver »

Auch bei mir klappts problemlos.

Red Hat 7.2, KDE 2.2.2

BTW Es gibt eine Unzahl von Threads dazu in div. Web-Foren [u.a. http://forum.winner.de/showthread.php?s ... eadid=7779]

xoox
Posts: 13
Joined: 19. Nov 2001 23:36

Re: EURO und KDE

#5 Post by xoox »

In den Forum, auf das dein Link verweist, sehe ich in manchen Beiträgen das Euro-Sysbol, in anderen nicht. Das ist mir zu hoch.

Und eingeben kann ich den Euro auch nirgendwo. Ich kriege immer nur das: ?

Patrick

Re: EURO und KDE

#6 Post by Patrick »

Hallo Leute!

Das System muß, glaube ich, mit der folgenden Kodierung laufen: iso 8859 -15

Dann müsste es eigentlich gehen!

MfG

Patrick

Descartes

Re: EURO und KDE

#7 Post by Descartes »

Die LANG muss auf de_DE@euro stehen und wie bereits hier gepostet musst du in KDE nicht ISO-8859-1 sondern ISO-8859-15 (= die mit dem Euro-Symbol) einstellen.

Oliver

Re: EURO und KDE

#8 Post by Oliver »

Und drittens muß das Board in der Lage sein, iso8859-15 darstellen zu können. ProLinux z.B. kanns nicht richtig.

xoox
Posts: 13
Joined: 19. Nov 2001 23:36

Re: EURO und KDE

#9 Post by xoox »

Das ist alles bei mir eingestellt. In Control Center von KDE steht bei Country&Language iso8859-15, alle anderen Chatsets stehen auf default, was ja dann auf die iso8859-15 zurück greift. Aber selbst, wenn ich es dort explizit einstelle, passiert auch nichts.

de_DE@euro ist auch gesetzt. Und es geht ja auch... nur nicht bei KDE-Applikationen, GnomeOffice und OpenOffice, die den Hauptteil meiner Applikationen ausmachen.

Ziemlich seltsam ist es bei Gnumeric. Im Eingabefeld erscheint der Euro... in den Zellen nicht, egal welchen Font ich auswähle.

juergen-sdt

Re: EURO und KDE

#10 Post by juergen-sdt »

du bist nicht allein !!!!


ich kann nur bestätigen "das fragezeichen ? ist angesagt"
habe mir auch windowsschriften aus w98 installiert, selbst arial produziert kein € !!

und nun??????

xoox
Posts: 13
Joined: 19. Nov 2001 23:36

Re: EURO und KDE

#11 Post by xoox »

Das Terminalprogramm von KDE (Konsole) kann kein Euro. GnomeTerminal und rxvt zeigen den Euro ohne Probleme an.

Mandrake beschreibt einen Euro-Anzeigefehler, wenn man mit dem FirstTime Wizard ein alternatives Theme auswählt. Dann solle man in Kcontrol iso8859-15 manuell einstellen... bringt bei mir aber, wie gesagt, nichts.

Da es aber bei anderen Leuten mit Mandrake 8.1 funktioniert, glaube ich auch nicht, das Mandrake den Euro-Support in KDE einfach "vergessen" hat.

Post Reply