fehler beim mounten von cdrom

Post Reply
Message
Author
eq

fehler beim mounten von cdrom

#1 Post by eq »

hi... ich bekomme bei befehl mount /mnt/cdrom folgenden fehler:

mount: /dev/cdrom ist kein gültiges blockorientiertes Gerät

ist ein neuinstalliertes RedHat 7.2

danke

jensemann

Re: fehler beim mounten von cdrom

#2 Post by jensemann »

/dev/cdrom sollte ein Link sein, der auf das (richtige) cdrom weist, bei IDE Geräten /dev/hdx (wobei x durch a, b, c ooder d zu ersetzen ist. Bei SCSI Geräten sollte der auf /dev/scdi weisen, wobei i eine Zahl sein sollte. Vermutlich zeigt der Link aber auf /dev/sgi (i wieder durch eine Zahl ersetzen). /dev/sgi wird benutzt um zu Brennen, ist dein CDROM ein Brenner (oder wurde fälschlicherweise als solches erkannt)? Ermittle mal mit file /dev/cdrom wo der Link hinführt und berichtige das gegebenfalls, einfach rm /dev/cdrom und dann ln -s /dev/hdx bzw. /dev/scdi /dev/cdrom. x oder i wieder wie oben beschrieben ersetzen. Ich das selbe Problem mal hier mit meinem LFS System, nur das den Link aus versehen selber falsch gesetzt habe, sollte der Link auf das richtige Gerät weisen, könnte ich mir noch verstellen, das mäglichweise benötigte Module nicht geladen sind. Wenn das dann nicht klappt, poste am besten mal das Ziel von /dev/cdrom, Ausgabe von lsmod, ob das Gerät beim Booten erkannt wurde (Meldungen beim booten beobachten oder dmesg eingeben) und natürlich ob es ein IDE oder SCSI Gerät ist, unter umständen könnte auch die Typenbezeichnung ganz sinnvoll sein. So ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Mfg jensemann

eq

Re: fehler beim mounten von cdrom

#3 Post by eq »

lsmod

Module Size Used by
vfat 9008 0 (autoclean)
fat 31392 0 (autoclean) [vfat]
autofs 11232 0 (autoclean) (unused)
via-rhine 10720 1
usb-uhci 20640 0 (unused)
usbcore 49792 1 [usb-uhci]
ext3 61936 1
jbd 38976 1 [ext3]

------------------------------------------------------------------

ein mount /dev/hdc /mnt/cdrom gibt den selben fehler aus ... also am link auf das entsprechende device liegt es nicht (schon kontrolliert)

jensemann

Re: fehler beim mounten von cdrom

#4 Post by jensemann »

Hast du vielleicht im BIOS den zweiten IDE Kanal abgeschaltet?
Handelt es sich um ein altes cdrom, für das eventuell ein extra Modul geladen werden muss, ich glaube einige Goldstar und Sony Modelle sind solche Kandidaten, hast du es mal mit der anderen CD-ROM versucht, vielleicht ist die CD kaputt, obwohl ich dann eher mit ner anderen Fehlermeldung rechnen würde. Hast du das CD Laufwerk schon mal mit ner anderen Distri getestet. Ist der IDE CD-ROM Support vielleicht als Modul kompiliert, versuch mal mount ide-cd vor dem Mounten einzugeben. Wenn es dann nicht klappt, würde ich mal checken ob das Laufwerk richtig gejumpert ist.

Mfg jensemann

MG

Re: fehler beim mounten von cdrom

#5 Post by MG »

Hallo,

bei dieser RedHat wird das CDRom-Modul nicht automatisch geladen.
Gib einmal ein: modprobe cdrom, ab da müßte "es" funktionieren.

Viel Glück

Matthias

eq

Re: fehler beim mounten von cdrom

#6 Post by eq »

danke für alle antworten
depmod,neustart hat mir geholfen ...
ich habe RH7.2 auf mehreren Rechnern installiert, aber bei diesem trat DAS das erste mal auf.
mich würde interessieren: was ging da eigentlich schieß, da sich dieser Rechner hardwareseitig nicht von den anderen unterscheidet.

nichmals danke

Post Reply