welches modul für welche ethernet-card

Post Reply
Message
Author
SEllmi

welches modul für welche ethernet-card

#1 Post by SEllmi »

gibt es ein tool , das einen anzeigt welches modul geladen werden muss, will einen floppyrouter bauen, doch der sagt immer bei dem meiner meinug richtigem modul ( habe es bei suse nachgelesen) das die netzwerkkarte belegt sein ! was nicht sein kann

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: welches modul für welche ethernet-card

#2 Post by hjb »

Hi,

mir ist im Moment kein Tool bekannt, aber jeder PCI-Treiber hat eine Liste von PCI-IDs, für die er sich zuständig fühlt. Wenn alle Stricke reißen, einfach im Quellcode nachsehen!

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Rossi

Re: welches modul für welche ethernet-card

#3 Post by Rossi »

Oder von Slackware die Bootdisketten und die Netzwerkdiskette saugen. Der macht ein Autprobing - dann kannst Du Dir mittels lsmod das entsprechende Modul anzeigen lassen.

gon

Re: welches modul für welche ethernet-card

#4 Post by gon »

Ist vielleicht nicht die elegante Methode hat bei mir aber funktioniert: Name der Netzwerkkarte in die Suchmaschine geschrieben linux, modul und treiber dazuschreiben. Ich hab unter der Auswahl dann den Namen des modules gefunden.

gon

Re: welches modul für welche ethernet-card

#5 Post by gon »

hallo

bei ner pci karte mit lspci

Post Reply