Suse 7.2 und 7.3 auf einem Rechner und jetzt?

Post Reply
Message
Author
Linkfinger

Suse 7.2 und 7.3 auf einem Rechner und jetzt?

#1 Post by Linkfinger »

Ich habe Suse 7.2 auf hda5 und wollte mir Suse 7.3 auf hda8 installieren. Das tat ich dann auch tun getäten tan. Tja und itzo komme ich nicht an mein SuSe 7.2 ran. Ganz klar, ist ja auch lilo von der 7.3 Partition drauf. Was für einen Eintrag muß ich jetzt aber bei lilo vornehmen, damit ich Suse 7.2 von hda5 booten kann. Oder wie geht das sonst?

Linkfinger

rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Suse 7.2 und 7.3 auf einem Rechner und jetzt?

#2 Post by rs »

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Wenn du den Lilo von Suse7.2 installiert (von CD Suse7.2. dtarten und mit yast einrichten), dann funktioniert es. Nur leider fehlt bei Suse7.3 dann das grafische Booten.

Cu
RS

http://www.gamesforlinux.de
Last edited by rs on 18. Jan 2002 14:07, edited 1 time in total.

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Suse 7.2 und 7.3 auf einem Rechner und jetzt?

#3 Post by trinity »

In yast1 (yast2 verwende ich meist nicht), gibt es eine Möglichkeit lilo zu konfigurieren. Dort fügst du ein weiteres zu bootendes OS hinzu. Als Startpartition gibst du dann die von SuSE7.2 an.
Fertig.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Suse 7.2 und 7.3 auf einem Rechner und jetzt?

#4 Post by rs »

Hi,

das ist nicht das Problem. Wenn man den Lilo von Suse7.3 verwendet, löst dass beim Starten von 7.2 einen Kernel panic aus.

Cu
RS

http://www.gamesforlinux.de

Linkfinger

Re: Suse 7.2 und 7.3 auf einem Rechner und jetzt?

#5 Post by Linkfinger »

1. Frage
Danke, ich teste das mal. Außerdem muß ich beim bearbeiten von lilo unter suse 7.3 immer den pfad des kernels angeben, der gebootet werden soll. gebe ich dann (be hda5) /hda5/boot/vmlinuz ein oder spare ich mir das.

2. Ergänzungsfrage
ich wollte den ganzen Kram deshalb machen, um ein sicheres System zu haben und auf dem anderen rumzuspielen. U. a. den Kernel mal zu patchen oder komplett zu installieren. Wie ist das eigentlich beim patchen, kann ich nur von einer 2.4.16 auf eine 2.4.17 Version mittels des 2.4.17er Patches patchen oder geht das auch, wenn ich einen ganz normalen 2.4.4er Kernel habe und nur den 2.4.17er Patch? Oder muß ich jeden "Zwischenpatch" auch noch draufpappen?

Linkfinger

Linkfinger

Re: Suse 7.2 und 7.3 auf einem Rechner und jetzt?

#6 Post by Linkfinger »

1. Frage
Danke, ich teste das mal. Außerdem muß ich beim bearbeiten von lilo unter suse 7.3 immer den pfad des kernels angeben, der gebootet werden soll. gebe ich dann (be hda5) /hda5/boot/vmlinuz ein oder spare ich mir das.

2. Ergänzungsfrage
ich wollte den ganzen Kram deshalb machen, um ein sicheres System zu haben und auf dem anderen rumzuspielen. U. a. den Kernel mal zu patchen oder komplett zu installieren. Wie ist das eigentlich beim patchen, kann ich nur von einer 2.4.16 auf eine 2.4.17 Version mittels des 2.4.17er Patches patchen oder geht das auch, wenn ich einen ganz normalen 2.4.4er Kernel habe und nur den 2.4.17er Patch? Oder muß ich jeden "Zwischenpatch" auch noch draufpappen?

Linkfinger

Linkfinger

Re: Suse 7.2 und 7.3 auf einem Rechner und jetzt?

#7 Post by Linkfinger »

ups einmal zu viel geklickt.

Linkfinger

rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Suse 7.2 und 7.3 auf einem Rechner und jetzt?

#8 Post by rs »

Hi,

Zu 1:
das /hda? musst du mit angeben.

Zu 2:
Kein Ahnung

Cu
RS

http://www.gamesforlinux.de

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Suse 7.2 und 7.3 auf einem Rechner und jetzt?

#9 Post by trinity »

1. Frage
/dev/hd* muss AFAIK mitangegeben werden. Da deine config aber auch noch andere Einträge hat, kannst du zur Sicherheit ja auch dort nachschauen.

2. Ergänzungsfrage
Jeder "Zwischen" Patch ist notwendig.
Solange du eine andere Kernelversion einsetzt, hättest du dafür nicht unbedingt eine weitere SuSE installation darufklateschen müssen, weil: SuSE installiert den Kernel 2x. Solltest du also einen eigenen installiert haben, der nicht lauffähig ist, kannst du einfach mit dem 2ten booten. Voraussetzung, dass es sich um eine andere Kernelversion handelt, als die bereits installierte (z.b. SuSE liefert 2.4.10, dann kannst du mit allen 2.4.x ausser 2.4.10 herumexperimentieren)
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Linkfinger

Re: Suse 7.2 und 7.3 auf einem Rechner und jetzt?

#10 Post by Linkfinger »

Danke schon mal für die Antworten

Zum patchen noch einmal: Das heißt also:

1. jeden Patch einspielen
2. (nur ??) nach dem letzten Patch den Kernel kompilieren usw.

Der Linkfinger

mvo

Re: Suse 7.2 und 7.3 auf einem Rechner und jetzt?

#11 Post by mvo »

Wenn Du Lilo aufrufst, muessen BEIDE Bootpartitionen gemounted sein. Also die Bootpartition der gerade nicht laufenden Distribution z.B. unter /mnt mounten. Dieser Pfad muss dann auch in der /etc/lilo.conf stehen. So sieht das bei mir aus (das erste Image ist in dem Fall der gerade laufende, das zweite der nicht aktive Kernel, wenn Lilo aufgrufen wird):
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
# Start LILO global section
boot = /dev/hda
#message = /boot/boot_message.txt
prompt
timeout = 50
append="hdd=ide-scsi"
# VESA framebuffer console @ 1024x768x64k
vga=791
# End LILO global section
# Linux bootable partition config begins
image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hda3
label = slackware
read-only

image = /mnt/vmlinuz
label = suse
root = /dev/hdb6
initrd = /mnt/initrd
append = "noapic"
read-only
# Linux bootable partition config ends
</font><hr></pre></blockquote>

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Suse 7.2 und 7.3 auf einem Rechner und jetzt?

#12 Post by gewitter »

entweder wie mein vorredner, da lilo die exakte position des entsprechenden kernels und initrds benötigt, damit der sprung nach der auswahl auch funktioniert.

eine weitere möglichkeit besteht darin eine grössere /boot-partition mit ca. 24mb zu haben, in der man mehrere kernels unterbringen kann. das ergibt die möglichkeit relativ einfach aus jeder installation heraus lilo zu konfigurieren.

Linkfinger

Re: Suse 7.2 und 7.3 auf einem Rechner und jetzt?

#13 Post by Linkfinger »

Danke, ich werde mir die Sache vornehmen.

Gleich noch eine Frage hinterher. Ich habe ja nun SuSe. Beim Kernel habe ich mir den 2.4.17 komplett gesaugt und will den nur a la Tips bei Pro Linux installieren. Der Tip scheint aber bei SuSe nicht 100%ig zu stimmen. Z. b. gibt es keine System.map. Sondern nur mit anderem Zusatz. Legt SuSe automatisch eine neue Datei vmlinuz an? Z. B als vmlinuz.2.4.17 oder so? Oder muß ich doch noch irgend etwas anderes machen als in dem Kernelverzeichnis einen neuen Kernel zu kompilieren.

Linkfinger

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Suse 7.2 und 7.3 auf einem Rechner und jetzt?

#14 Post by gewitter »

>Beim Kernel habe ich mir den 2.4.17 komplett gesaugt und will den nur a la Tips bei Pro Linux installieren.
Lass es lieber! Hol dir von SuSE das RPM vom 2.4.16 und es wird alles installiert, was du brauchst.

>Legt SuSe automatisch eine neue Datei vmlinuz an?
vmlinuz ist einer der Kernel! Deswegen siehe oben.

Post Reply