mandrake 8.1 - sound und vor allem tastatur problem !

Post Reply
Message
Author
Reliktiös

mandrake 8.1 - sound und vor allem tastatur problem !

#1 Post by Reliktiös »

hallo,

habe mandrake 8.1, benutze KDE

problem 1: tastatur.. wenn ich ein "o" drück, dann erscheint eine "6".. und so ist es mit vielen andren tasten auch.. manche gehn aber auch wie gewohnt..
ich muss dazu sagen dass ich nen laptop und somit ne besondere tastatur hab. während der installation gingen die buchstaben und zeichen aber noch optimal... erst in der grafischen oberfläche KDE fängt alles an zu spinnen. hab im kontrollzentrum deutsche tastatur etc gewählt.. aber ne extra einstellung für laptopkeyboards scheints nicht zu geben oder? kann mir jemand nen tipp geben?

problem 2: sound.. er funktioniert zwar, aber er ist viel zu leise. das liegt nicht an den kleinen laptopboxen,.. unter windows war der sound erheblich lauter. hab mit den einstellungen im kontrollzentrum rumgespielt.. aber ist nix bei raus gekommen...


also bin für antworten sehr sehr dankbar :)

Reliktiös

Re: mandrake 8.1 - sound und vor allem tastatur problem !

#2 Post by Reliktiös »

keine ne idee?? :((

Hans Hase

Re: mandrake 8.1 - sound und vor allem tastatur problem !

#3 Post by Hans Hase »

Hallo!

Dein Tastaturporblem könnte mit Numlock zusammenhängen. Schalt es mal aus bzw. an.

Bye

Reliktiös

Re: mandrake 8.1 - sound und vor allem tastatur problem !

#4 Post by Reliktiös »

loooooooooooool

jaa.. das wars :) danke


wenn mir jetzt noch jemand mit dem soundproblem helfen könnte? wäre echt nett.. thx

Post Reply