Squid 2

Post Reply
Message
Author
Thorsten W.

Squid 2

#1 Post by Thorsten W. »

Hallo,

in einem anderem Forum hatten wir gerade die Diskussion, ob wir den Forendienst wechseln sollen, da dort die Werbung durch stetiges Aufklappen von nervigen Werbe-PopUp-Fensten nicht zu unterbinden ist.
Ich selbst bin Admin eines Winzigweich-NT-Netzes (kann nix dazu, stand schon als ich den Job übernahm).
In diesem Netzwerk ist der Internetzugang über einen MS-Proxy-Server 2.0 geregelt, der in der Fimenzentrale steht. Hier sind die PopUp's genau so nervig, wie bei einem Rechner, der direkt über Modem oder ISDN-Karte ins Internet geht.
Den Internetzugang für mein Heimnetzwerk habe ich über einen Linux-Proxy (SUSE 7.1) realisiert. Hier habe ich, ohne die Grundeinstellungen großartig zu verändern, keinerlei Probleme mit diesen Werbeeinblendungen.
Kann sich hier jemand vorstellen, woran das liegt?

Gruß Thorsten.

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Squid 2

#2 Post by trinity »

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, öffnen manche Seiten zusätzliche Browserfenster, oder?
Wenn das das Problem ist, ist der Unterschied ibei den verwendeten Browsern zu suchen (Javascript u. ä.)
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Thorsten W.

Re: Squid 2

#3 Post by Thorsten W. »

Die Browsereinstellungen sind identisch.
Cookies abgeschaltet und Java-Script eingeschaltet, da man ja ohne JS kaum noch einen Seite ansehen kann.
Währe es möglich, das im SQUID irgendwelche Filter drin sind, die das automatische Öffnen von zusätzlichen Browserfenstern unterbinden? Vorstellen kann ich es mir zwar nicht, aber irgendworan muß es ja liegen.

Gruß Thorsten.

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Squid 2

#4 Post by Stormbringer »

Es gibt für Squid Zusatzmodule (z. B. adzap), welche ein Öffnen unterbinden, bzw. in Webseiten einen Platzhalter darstellen. Aber solche zusätzlichen Programme werden m. E. nicht automatisch mitinstalliert ...
Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist, daß via Squid nicht der tatsächlich verwendete Browsertyp übermittelt wird, und auf den Websites eben mittels dieser Abfrage die zu plazierenden Werbebanner ausgewählt werden.

Gruß
Last edited by Stormbringer on 19. Jan 2002 18:34, edited 1 time in total.
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Thorsten W.

Re: Squid 2

#5 Post by Thorsten W. »

Das könnte sein, jetzt weiß ich, wo ich nochmal nachhaken könnte.

Dankeschön.

Post Reply