Samba

Post Reply
Message
Author
eak

Samba

#1 Post by eak »

Hallo,

ich habe da ein Problem mit Samba 2.07.
Ich möchte von einem M$-Win98 PC auf den Drucker meines Linux-Rechners (SuSE 7.1) zugreifen. Auf dem WinPC erscheint im Netzwerkdialog auch der LinuxRechner. Klicke ich ihn an, so sehe ich die Fehlermeldung LINUXRECHNER// Zugriff verweigert.

Welche Einträge brauche ich in der /etc/smb.conf , um ohne Benutzereingabe o.ä. Zugriff zu erhalten?
Da es sich um ein rein privates Netzwerk (Spiel-PCs der Kinder) handelt, sind keinerlei Sicherheiten erforderlich.

Gruß eak

arno

Re: Samba

#2 Post by arno »

poste mal deine smb.conf

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Samba

#3 Post by trinity »

man smb.conf

Stichwort guest user
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

eak

Re: Samba ==> meine smb.conf

#4 Post by eak »

Hallo,

ich habe da ein Problem mit Samba 2.07.
Ich möchte von einem M$-Win98 PC auf den Drucker meines Linux-Rechners (SuSE 7.1) zugreifen. Auf dem WinPC erscheint im Netzwerkdialog auch der LinuxRechner. Klicke ich ihn an, so sehe ich die Fehlermeldung LINUXRECHNER// Zugriff verweigert.

Welche Einträge brauche ich in der /etc/smb.conf , um ohne Benutzereingabe o.ä. Zugriff zu erhalten?
Da es sich um ein rein privates Netzwerk (Spiel-PCs der Kinder) handelt, sind keinerlei Sicherheiten erforderlich.
Meine smb.conf:


[global]
guest ok = Yes

[homes]
comment = Heimatverzeichnis
path = /tausch
writeable = Yes
create mask = 0750

[cdrom]
comment = Linux CD-ROM
path = /cdrom
locking = No

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No

Meiner meinung nach ist hier alles in ordnung (oder??)
Gruß
eak

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Samba

#5 Post by Stormbringer »

Es sollte funzen, wenn Du die [global] Sektion um public=yes, evtl. noch browseable = yes und writeable = yes, erweiterst.

Gruß
Last edited by Stormbringer on 19. Jan 2002 15:38, edited 1 time in total.
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Samba

#6 Post by gewitter »

es funktioniert, wenn der windows-user auf dem linuxrechner bekannt ist!

Post Reply