Cups Problem

Post Reply
Message
Author
Rossi

Cups Problem

#1 Post by Rossi »

Kleines Problem mit cups. Hab mir eine .ppd Datei für einen Postscriptdrucker von Windows geholt und noch /usr/local/shar/cups/models kopiert.

Wenn ich den Drucker mittels Web einrichte, klappt auch alles. Der Drucker steht zur Auswahl und die Datei wird nach /etc/cups/ppd kopiert. Außer, das ich cupsd neustarten mußte, damit er die zusätzliche .ppd Datei erkennt.


Wenn ich stattdessen "lpadmin -p NAME -E -v socket://192.168.1.10 -m /usr/local/share/cups/models/HP.ppd" mache, dann klappt nichts. Der Drucker wird zwar als installiert angezeigt (auch mittels Webinterface), aber schon beim konfigurieren gibt es Fehler und die Datei wird auch nicht nach /etc/cups/ppd kopiert. Testseite geht logischerweise auch nicht.

Außerdem mußte ich cupsd neu starten, damit er die zusätzliche .ppd Datei erkennt.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Cups Problem

#2 Post by gewitter »

beim einrichten von cups kannst du doch diskette für treiber wählern und die daten einlesen. was ich nicht verstehe, warum der vorgang wiederholt werden muss.

Rossi

Re: Cups Problem

#3 Post by Rossi »

Ich weiß nicht, auf welche Distribution Du Dich beziehst, aber mit hat cups noch nie eine Diskette (oder anderes Treibermedium) angeboten.

Was ich aber rausgefunden habe:

wenn ich statt "lpadmin ... -m /usr/local/share/cups/modes/drucker.ppd" einfach nur "lpadmin ...-m drucker.ppd" angebe, haut alles hin.

Die .ppd muß also vorher schon im ../cups/model Verzeichnis liegen. Hatte gedacht, ich könnte sie von überall her installieren und cups würde sie dann schon in die benötigten Verzeichnisse kopieren. War ein Fehler.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Cups Problem

#4 Post by gewitter »

@rossi:
sorry, hab vergessen kups zu erwähnen. ich hatte einfach vorausgesetzt, dass es bei cups dabei ist, weil ich es mir immer gleich mitinstalliert habe.

Post Reply